Das Höchstspannungsnetz ist das Rückgrat einer sicheren Stromversorgung. Swissgrid ist dafür verantwortlich, dass alles reibungslos funktioniert. Für die Kontrolle der Stromleitungen wird ein Helikopter eingesetzt.
«Jetzt geht es gleich hoch, nicht erschrecken, wenn es wackelt», tönt es über aus dem Funkgerät im Helikopter. Der Pilot und der Vermessungsingenieur sind ein eingespieltes Team. Für Swissgrid fliegen sie regelmässig Hochspannungsleitungen ab. An diesem Tag sind sie im Sarganserland und Richtung Unterengadin unterwegs.
Es geht hin und her über den Strommasten und den Hochspannungsleitungen. Am Helikopter ist ein Spezialgerät montiert, das Daten aufzeichnet. Es besteht aus einem Laserscanner und einer Kamera. Das Ziel ist eine hochpräzise, digitale Karte des Leitungskorridors. Helikopter fliegen Hochspannungsleitungen ab Swissgrid wertet die Daten aus, was mehrere Wochen dauern kann. Die Kontrolle ist vor allem wichtig, um Störungen zu verhindern. Die Erhebungen finden regelmässig statt. Marcel Lenzin, Leiter Instandhaltung, sagt: «Das hilft uns, jeweils zu beurteilen, wo Risiken bestehen, zum Beispiel durch Bewuchs. Dann können wir entsprechende Holzschläge beauftragen.
Wir fliegen mit etwa 60 bis 70 Kilometern pro Stunde und müssen gleichzeitig dem Terrain folgen. Autor: Arthur Frei Helikopterpilot für Powerline-Inspections Die Hochspannungsleitungen abzufliegen, ist besonders für die Helikopterpiloten eine Herausforderung. Arthur Frei, der an diesem Tag mit Ingenieur David Ulrich unterwegs ist, sagt: «Bei den sogenannten ‹Powerline-Inspections› schaue ich nonstop auf das System, auf das Display, damit ich in der Toleranz fliege.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klima und Ernährungssicherheit: Das Wasser fehlt – und das Fleisch muss bleibenDie Trockenheit strapaziert die Baselbieter Felder. Die Ernährungssicherheit wird ein dringlicheres Thema. Laut Landwirtschaftsexperte Lukas Kilcher gehören Steaks zur klimafreundlichen Kost dazu.
Weiterlesen »
Forschung zu KI-basierter Überwachung der PflanzenproduktionWissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz wollen KI-basierte Sensorsysteme zur Überwachung der Pflanzenproduktion entwickeln. Der Freistaat Sachsen fördert das Projekt mit umgerechnet rund 558’000 Franken.
Weiterlesen »
Das ist das Thema an der Suisse TierDie Suisse Tier wird vom 24. bis zum 26. November 2023 zum Treffpunkt der Nutztierbranche. Der Fokus der Fachmesse liegt auf dem Thema Effizienz
Weiterlesen »
Bundeshaus verwandelt sich in Wald voller sagenhafter GestaltenLeuchtende Feen, emsige Kobolde und singende Bäume übernehmen das Kommando in Bern: Für das…
Weiterlesen »
Die aktuelle Ausgabe des FC Zürich erinnert an das MeisterteamDie aktuelle Ausgabe des FC Zürich erinnert stark an das Team, das vor zwei Jahren völlig…
Weiterlesen »
Eishockey: Siege für das Spitzentrio ++ EM-Qualifikation: Tickets gegen Kosovo bereits nach einer Stunde wegResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »