Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im dritten Quartal 2024 erneut Devisen erworben. Von Juli bis September kaufte die Notenbank Devisen im Gegenwert von 728 Millionen Franken, wie aus einer am Dienstag publizierten SNB-Statistik hervorging.
Die Schweizerische Nationalbank hat im dritten Quartal 2024 erneut Devisen erworben. Von Juli bis September kaufte die Notenbank Devisen im Gegenwert von 728 Millionen Franken, wie aus einer am Dienstag publizierten SNB-Statistik hervorging.Anfang Jahr hatte die SNB eine Kehrtwende vollzogen und erstmals seit dem Startquartal 2022 wieder Devisen gekauft. Im ersten Semester erwarb die Nationalbank Devisen im Umfang von 384 Millionen Franken.
Davor war die SNB in grossem Stil als Verkäuferin aufgetreten. Damit wollten die Währungshüter den Franken stärken, um die importierte Inflation niedrig zu halten, die nach dem Ende der Coronapandemie und dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs am 24. Februar 2022 nach oben geschossen war. Mittlerweile hat sich die Inflation aber wieder beruhigt und ist sogar stärker zurückgegangen als die SNB erwartet hatte. Aus diesem Grund haben die Währungshüter den Leitzins vor drei Wochen überraschend kräftig um 0,5 Prozentpunkte auf 0,5 Prozent gesenkt.
Gibt es eine Anekdote mit Schweizer Bezug, die Ihr Interesse geweckt hat? Teilen Sie diese uns mit, vielleicht berichten wir in einem Artikel darüber.Sollte die Schweizer Wirtschaft die globalen Grenzen respektieren, wie es die Umweltverantwortungs-Initiative fordert? Oder würde dies dem Wohlstand des Landes schaden?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Devisen: Franken gibt nach SNB-Zinssenkung nachEine unerwartet starke Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank hat am Donnerstag den Franken gegenüber Euro und US-Dollar etwas geschwächt.
Weiterlesen »
SNB-Zinsentscheid: Analystenstimmen zur SNB-ZinssenkungDie Schweizerische Nationalbank (SNB) hat ihren Leitzins überraschend deutlich um 50 Basispunkte auf nun 0,5% gesenkt.
Weiterlesen »
Aktien, Immobilen, Gold, Devisen, Kryptos: So wird das Anlagejahr 2025Das Jahr 2025 bringt einen Regierungswechsel in den USA und wohl weiter sinkende Zinsen. Was bedeutet das für die verschiedenen Anlageklassen? Der grosse
Weiterlesen »
Aktien, Immobilien, Gold, Devisen, Kryptos: So wird das Anlagejahr 2025Das Jahr 2025 bringt einen Regierungswechsel in den USA und wohl weiter sinkende Zinsen. Was bedeutet das für die verschiedenen Anlageklassen? Der grosse
Weiterlesen »
SNB, EZB und andere: Gleich fünf Zentralbanken warten diese Woche mit wegweisenden Zinsentscheiden aufDie Notenbanken aus der Schweiz, Australien, Kanada, Brasilien und der Eurozone legen in dieser Woche ihre künftige Geldpolitik fest. Eine Übersicht.
Weiterlesen »
Bekommen die Märkte durch die Zinsentscheide der SNB und der EZB neue Impulse?Die kommende Woche wird von Zinssitzungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und der Europäischen Zentralbank (EZB) geprägt sein.
Weiterlesen »