Skandal in New York: Bürgermeister Adams verdankt Trump vielleicht seinen Sitz

Politik Nachrichten

Skandal in New York: Bürgermeister Adams verdankt Trump vielleicht seinen Sitz
Eric AdamsTrumps JustizministeriumBestechlichkeit
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 137 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 82%
  • Publisher: 63%

Die Anhörung zum Korruptionsverdacht gegen Bürgermeister Eric Adams in New York enthüllte einen skandalösen Deal zwischen Adams und dem US-Präsidenten Trump. Der amtierende Vize-Justizminister Emil Bove argumentierte, dass eine Strafverfolgung Adams daran hindere, mit dem Präsidenten im Kampf gegen illegale Immigration zu kooperieren. Kritiker sehen darin einen «Quid pro Quo»-Deal, bei dem Trump Adams in der Justiz unterstützt, im Gegenzug aber Gefolgschaft im Kampf gegen Migranten erhält.

Bei einer Anhörung zur Anklage gegen Eric Adams wegen Bestechlichkeit fällte Richter Dale Ho in New York zunächst keine Entscheidung zu dem Antrag des US-Justizministeriums, das Verfahren einzustellen. Er befragte den amtierenden Vize-Justizminister Emil Bove zu seinen Beweggründen, und New York s demokratischem Bürgermeister Eric Adams , die sich in den vergangenen Monaten abgezeichnet hatte.

Adams war vergangenes Jahr in rechtliche Bedrängnis geraten, als er als erstes Oberhaupt der grössten amerikanischen Stadt auf Bundesebene nach der Wahl Trumps die Nähe zum neuen US-Präsidenten suchte und ihn immer wieder öffentlich lobte. Vergangene Woche dann forderte Trumps Justizministerium die Staatsanwaltschaft auf, die Korruptionsvorwürfe fallen zu lassen. Der amtierende Vize-Justizminister Bove argumentierte explizit damit, dass eine Strafverfolgung Adams daran hindere, mit dem Präsidenten im Kampf gegen illegale Immigration zu kooperieren. Dies belegte in den Augen vieler Beteiligter und Beobachter, dass Trump sich mit einem skandalösen Deal Adams Gefolgschaft im Gegenzug für eine rechtliche Gefälligkeit sichern wollte.In der Folge traten zunächst mehrere hochrangige Justizbeamte zurück, darunter die amtierende oberste Staatsanwältin von Manhattan, Danielle Sassoon. Danach verliessen auch vier stellvertretende Bürgermeister New Yorks ihre Posten. In die Diskussion hat sich mittlerweile auch die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul eingeschaltet: «Das angebliche Verhalten im Rathaus, über das in den letzten zwei Wochen berichtet wurde, ist beunruhigend und kann nicht ignoriert werden», teilte sie mit und kündigte an, eine Entfernung von Adams aus seinem Amt zu prüfen. Das Recht dazu hätte sie laut Verfassung des Bundesstaates. Tatsächlich kam es aber nie zu einer entsprechenden Massnahme. Adams selbst hat einen Rücktritt abgelehnt und will im November als Bürgermeister der Acht-Millionen-Metropole und grössten Stadt Amerikas wiedergewählt werden. Der 64-jährige Ex-Polizist ist Demokrat und seit 2022 im Amt.Trump verfolgt Abschiebungen von Migranten ohne Aufenthaltsgenehmigung im grossen Stil. Dafür ist er zu einem gewissen Grad auf die Kooperation mit Regierungen von US-Bundesstaaten und Städten angewiesen – unter ihnen gilt New York als Schlüssel-Metropole. Bei seiner Annäherung an Trump, der berüchtigt für «Quid pro Quo»-Deals ist, trat Adams zuletzt auch in einer von Trumps liebsten TV-Sendungen auf dem Konservativen Kanal «Fox News» auf und machte gute Miene zur neuen Migrationspolitik. Dies wurde von Kritikern als Kniefall vor Trump gesehen. Der US-Präsident hat nach seinem deutlichen Wahlsieg viele seiner Kritiker verstummen lassen und geht radikal vor, um staatliche Institutionen und den Beamtenapparat auf Linie zu bringen. Gleichzeitig ist New York die Heimatstadt des Präsidenten, in der er vor allem in den 80er-Jahren seinen Aufstieg als Immobilienmogul feierte. Trump wird immer wieder nachgesagt, dass ihm sein Ansehen in New York besonders wichtig ist. Weite Teile der liberalen Hochburg stehen ihm aber kritisch bis ablehnend gegenüber. In Manhattan wählten Trump i

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Eric Adams Trumps Justizministerium Bestechlichkeit Korruption Illegal Immigration New York Kathy Hochul

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

New York: Justizbeamte kündigen wegen Trump-AnordnungNew York: Justizbeamte kündigen wegen Trump-AnordnungDas US-Justizministerium hat verfügt, die Ermittlungen gegen den New Yorker Bürgermeister Eric Adams einzustellen. Das sorgt nun für eine Kündigungswelle.
Weiterlesen »

Trump-Regierung befiehlt Ende der Korruptionsvorwürfe gegen Bürgermeister AdamsTrump-Regierung befiehlt Ende der Korruptionsvorwürfe gegen Bürgermeister AdamsDie Trump-Regierung hat die Bundesstaatsanwaltschaft angewiesen, die Korruptionsvorwürfe gegen den New Yorker Bürgermeister Eric Adams fallen zu lassen. Der Justizminister argumentiert, dass die Strafverfolgung Adams' politische Pflichten in unangemessener Weise einschränkt.
Weiterlesen »

Eisige Temperaturen in New York: Hudson River friert zuEisige Temperaturen in New York: Hudson River friert zuDer Hudson River in New York ist aufgrund der kältesten Januartemperaturen seit 13 Jahren teilweise zugefroren. Die spektakulären Bilder von Eisschollen auf dem Fluss haben die Frage aufgeworfen, unter welchen Bedingungen auch Schweizer Seen zufrieren würden.
Weiterlesen »

Eisige Temperaturen in New York zaubern Eisschollen auf den Hudson RiverEisige Temperaturen in New York zaubern Eisschollen auf den Hudson RiverDas extreme Wetter in New York sorgt für faszinierende Bilder: Der Hudson River ist teilweise zugefroren. Die Gelegenheit, sich zu fragen, ab welchen Temperaturen auch Schweizer Seen wieder gefrieren würden.
Weiterlesen »

Von München nach New York: SEYER erobert die Fashion WeekVon München nach New York: SEYER erobert die Fashion WeekMünchen (ots) - Iljana Tokouzbalidis, Founder und CEO von SEYER, feiert mit ihrem Taschenlabel SEYER bemerkenswerte Erfolge: sie stellt ihre luxuriösen Business-Bags auf der...
Weiterlesen »

Justin Bieber: Nächster «zerzauster» Auftritt in New YorkJustin Bieber: Nächster «zerzauster» Auftritt in New YorkFotos von Justin Bieber haben Fans in den letzten Tagen schockiert. Neue Bilder zeigen den Popstar erneut mit Augenringen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 03:26:48