Der Aargau erlaubt es Hunderten Straftätern, ihre Strafe mit gemeinnütziger Arbeit abzutragen. Doch manche verschwinden dabei. Der Regierungsrat antwortet auf kritische Fragen von SVP-Grossrätin Nicole Heggli-Boder und erklärt, dass das Abtauchen der Straftäter keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt.
Sind abgetauchte Straftäter eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit? Das antwortet der Regierungsrat
Bei einer Strafe bis zu einem halben Jahr kann ein Straftäter ein Gesuch stellen, stattdessen eine gemeinnützige Arbeit zu verrichten.. 2023 hatte das Amt für Justizvollzug 140 von 369 abgeschlossenen Verfahren abgebrochen, schrieb das Innendepartement von Regierungsrat Dieter Egli auf Anfrage. Das entspricht einer Quote von 38 Prozent. Welche Strafe die drei Männer kassiert hatten, darüber hüllte sich es allerdings in Schweigen.
Nimmt das Innendepartement wegen der hohen Zahl an Fällen eine Analyse vor? Aus Sicht des Regierungsrats sei eine Analyse der Abbruch-Fälle nicht notwendig, schreibt er. Er sehe auch keinen Handlungsbedarf, um die Zahl der Abbruchfälle nach unten zu korrigieren, wie er auf die entsprechende Frage von Heggli-Boder antwortet.
Strafrecht Gemeinnützige Arbeit Abtauchen Öffentliche Sicherheit Aargau
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Javier Milei in der Schweiz: Libertärer auf der Suche nach Freiheit und SicherheitArgentiniens Präsident Javier Milei polarisiert weltweit mit seinen libertären Ansichten. In der Schweiz trat er in Kloten vor einer streng gesicherten Veranstaltung auf und sprach über seine Politik, die Erfolge und die Kritik, die er erfährt.
Weiterlesen »
Regierungsrat zu Problemen an HPS Aarau: «Es besteht keine unmittelbare Gefährdung der Sicherheit der Kinder»Der Aargauer Regierungsrat hat die Heilpädagogische Schule Aarau der Stiftung Schürmatt untersucht und festgestellt, dass Optimierungen notwendig sind. Die Schule soll zukünftig mehr Geld erhalten. Eltern hatten zuvor Bedenken wegen überforderter Lehrpersonen und mangelnder Aufsicht geäußert.
Weiterlesen »
SBB Personal Streitet Über Aufgabenkürzungen - Sicherheit In Gefahr?Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) planen Änderungen bei den Aufgaben der Kundenbegleiter, die von Personal und Sicherheitsorganisationen kritisiert werden. Die italienischen Datenschutzbehörden sperren den Zugang zur chinesischen KI-App DeepSeek, während im Champions League Viertelfinale Manchester City gegen Real Madrid antreten.
Weiterlesen »
«Wölfe keine Gefahr für menschliche Sicherheit»Der Kanton Glarus hat den Abschuss von zwei Wölfen angeordnet. Die Wölfe haben sich in der Nähe von menschlichen Siedlungen aufgehalten. Für die Gruppe Wolf Schweiz ist keine unmittelbare Gefährdung der menschlichen Sicherheit zu erwarten.
Weiterlesen »
Der Pferdeflüsterer mit der lauten Stimme: Dieser Trienger ist der höchste Kavallerist der SchweizDer Trienger, bekannt für seine laute Stimme und seine beeindruckende Spielweise, wurde zum höchsten Kavalleristen der Schweiz ernannt. Der Titel, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, wird traditionell an den Spieler vergeben, der sich durch herausragendes Können und Führungsstärke auszeichnet.
Weiterlesen »
Der Pferdeflüsterer mit der lauten Stimme: Dieser Trienger ist der höchste Kavallerist der SchweizBeat Huber ist der Rösseler schlechthin – als Schwadrons-Präsident, auf dem Acker oder als Kutschenfahrer.
Weiterlesen »