Das Referendum gegen ein muslimisches Grabfeld auf dem Friedhof der Stadt Weinfelden ist in Rekordzeit zustande gekommen. Anstatt der geforderten 400 Unterschriften hat das überparteiliche Komitee bis zum Stichtag rund 1000 Unterschriften gesammelt. Die Abstimmung folgt in rund vier Monaten.
«Signalwirkung im ganzen Land»: 1000 Unterschriften gegen die muslimischen Gräber in Weinfelden – Abstimmung folgt im Mai
«Ich halte diesen Entscheid für falsch», sagt der Weinfelder Lukas Madörin. Seine Partei, die EDU Weinfelden, beschloss deshalb, das Referendum zu ergreifen. Eine herausfordernde Aufgabe: Die Sammelfrist beträgt einen Monat, davon fielen über Weihnachten und Neujahr zwei Wochen weg. Gefordert sind 400 Unterschriften. «Auf die Schweizer Bevölkerung hochgerechnet, entspricht dies rund 300’000 Unterschriften, eine riesige Zahl», weiss Madörin.
Konkret stört sich das Referendumskomitee an folgendem Punkt: «Seit der Bundesverfassung von 1874 sind nicht mehr die Kirchen, sondern die politischen Gemeinden für die Bestattungen zuständig», sagt Madörin. Das heisst: «Auf dem Friedhof sind wir alle gleich – es kommt nicht auf die Religion oder die Nationalität an.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
400 Unterschriften in drei Tagen – die muslimischen Gräber in Weinfelden kommen vors VolkIn der aktuellen Folge der Talkshow debattieren die involvierten Partien mit Pro und Kontra zum Thema Muslim-Gräber in Weinelden.
Weiterlesen »
FCSG-Adventsaktion: 1000 Lebensmitteltaschen für BedürftigeDer FC St.Gallen und seine Fans haben im Rahmen einer Adventsaktion der Caritas St.Gallen-Appenzell 15'000 Franken gesammelt. Der Erlös entspricht 1000 Taschen mit Lebensmitteln, die an armutsbetroffene Menschen verteilt werden konnten.
Weiterlesen »
Mehr als 1000 Menschen in Tel Aviv fordern Geisel-DealMehr als 1000 Menschen haben in Tel Aviv für die Freilassung israelischer Geiseln aus der Gewalt der islamistischen Hamas demonstriert.
Weiterlesen »
Lily Phillips: So will sie mit 1000 Männern an einem Tag schlafenLily Phillips will 1000 Mal Sex in 24 Stunden schaffen. Sie verrät, dass den Männern dafür zuerst von anderen Frauen zur Erektion verholfen wird.
Weiterlesen »
Miss Lenk wollte keinen 1000-Franken-Fladen setzenDie achtjährige Simmentalerin-Kuh Lucie wurde im Herbst zur Miss Lenk gekürt. Bei der traditionellen Kuhfladenlotterie trat sie auf und sorgte für ein Spektakel.
Weiterlesen »
Monika Fasnacht kehrt zum 1000. Samschtig-Jass zurückMonika Fasnacht, die ehemalige Moderatorin von «Samschtig-Jass», wird bei der 1000. Jubiläumsshow des beliebten Schweizer Fernsehprogramms am 4. Januar 2025 wiederkehren. Fasnacht, die von 1999 bis 2017 das Programm moderierte, verrät im Interview mit blue News, weshalb sie eine Zusage für die Show im Vorfeld zögerte.
Weiterlesen »