Sexueller Missbrauch in Bistümern : Bericht kritisiert Umgang des Bistums Sitten mit Missbrauchsopfern

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Sexueller Missbrauch in Bistümern : Bericht kritisiert Umgang des Bistums Sitten mit Missbrauchsopfern
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Die befragten Personen haben die Kontaktaufnahme mit Kirchenmitgliedern oft als einschüchternd empfunden. Derweil wird es bis auf Weiteres keine Aufarbeitung von Missbrauch in der reformierten Kirche geben.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie befragten Personen haben die Kontaktaufnahme mit Kirchenmitgliedern oft als einschüchternd empfunden. Derweil wird es bis auf Weiteres keine Aufarbeitung von Missbrauch in der reformierten Kirche geben.Ungenügendes Engagement bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen: Zu diesem Fazit kommt ein neuer Bericht zum Bistum Sitten.

Die befragten Personen hätten den ersten Empfang durch ein Kirchenmitglied oft als einschüchternd und wenig unterstützend empfunden, heisst es in dem am Dienstag vorgestellten Bericht.

Die Diözese gestand Fehler ein und kündigte einen Aktionsplan an. Unter anderem sollen Missbrauchsopfer besser betreut und die Kommunikation mit diesen verbessert werden. Der Bericht stützt sich auf die Befragung von etwa 20 Missbrauchsopfern und die Analyse von etwa 15 Akten aus dem Bistumsarchiv.Wie bereits die römisch-katholische Kirche, wollte auch die reformierte Kirche der Schweiz eine Studie zu sexuellem Missbrauch in Auftrag geben. Doch dazu kommt es vorerst nicht.

Der Rat der Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz bedauere, dass eine nationalen Dunkelfeldstudie nicht durchgeführt werden könne, teilte die EKS am Dienstag nach Abschluss der Synode mit. Das Kirchenparlament hatte in den vergangenen drei Tagen in Neuenburg getagt. EKS-Präsidentin Rita Famos bedauerte in der Mitteilung den Entscheid der Synode.

Zur Prüfung einer allfälligen kircheninternen Studie wurde eine Arbeitsgruppe beauftragt. Die Synode habe sich für die Konsolidierung von Schutz- und Präventionsmassnahmen auf nationaler Ebene ausgesprochen und den Rat damit beauftragt, sich beim Bund für eine Dunkelfeldstudie einzusetzen, teilte die EKS weiter mit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hells-Angels-Prozess in Basel: Am Nachmittag geht es um Vorwürfe zu sexueller GewaltHells-Angels-Prozess in Basel: Am Nachmittag geht es um Vorwürfe zu sexueller GewaltDas Basler Strafgericht beschäftigt sich am zweiten Verhandlungstag weiter mit den Verwirrungen im Hells-Angels-Prozess. Am heutigen Dienstag geht es um Vorwürfe zu gefälschten Covid-Zertifikaten und sexuellen Straftaten. Wir berichten live.
Weiterlesen »

Eishockey-Trainer wegen sexueller Belästigung verurteiltEishockey-Trainer wegen sexueller Belästigung verurteiltDer Trainer einer Eishockeymannschaft wurde wegen sexueller Belästigung einer Spielerin verurteilt, nachdem er ihr mehrfach an den Hintern gefasst hatte.
Weiterlesen »

Gefängnisstrafe für Ex-Juniorenfussballtrainer und AnwaltGefängnisstrafe für Ex-Juniorenfussballtrainer und AnwaltEin ehemaliger Juniorenfussballtrainer und Anwalt wurde wegen sexueller Handlungen mit Minderjährigen zu 34 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.
Weiterlesen »

Vorgehen bei sexueller Belästigung? Expertin gibt TippsVorgehen bei sexueller Belästigung? Expertin gibt TippsSexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit passiert oft. Warum man als belästigte Person auf sich aufmerksam machen soll, erklärt Brigitte Kämpf.
Weiterlesen »

Panama: Ermittlungen wegen sexualisierter Gewalt auf MigrationsroutePanama: Ermittlungen wegen sexualisierter Gewalt auf MigrationsroutePanamas Ombudsmann beantragt Untersuchung von sexueller Gewalt auf der gefährlichen Migrationsroute durch den Darién-Dschungel.
Weiterlesen »

Narges Mohammadi: Friedensnobelpreisträgerin soll wegen Enthüllungen zu sexuellem Missbrauch angeklagt werdenNarges Mohammadi: Friedensnobelpreisträgerin soll wegen Enthüllungen zu sexuellem Missbrauch angeklagt werdenDie iranische Menschenrechtsaktivistin prangerte Übergriffe im Gefängnis an. Das Regime spricht von Propaganda gegen das islamische System.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 17:34:16