Sexualitäts-Separierungs-Apparatur für Stechmücken vorgestellt

Stechmücke Nachrichten

Sexualitäts-Separierungs-Apparatur für Stechmücken vorgestellt
SchädlingsbekämpfungTigermückeGelbfieber
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Mit der Massensterilisation von Stechmücken-Männchen wollen Gesundheitsbehörden tödliche Krankheiten in Risikogebieten ausrotten.

, in betroffenen Gebieten ausrotten. Eine neue automatische Sortiermaschine trennt dafür die weiblichen und männlichen Puppen.

Wie ein österreichisch-chinesisches Forscherteam im Fachblatt «Science Robotics» berichtete, könnte man auf diese Weise Millionen harmloser Männchen sammeln, ohne sich der Gefahr auszusetzen, dass blutsaugende Weibchen dabei sind. Bei der «Sterile Insekten Technologie » werden Mückenmännchen in Labors gezüchtet und mit Strahlung unfruchtbar gemacht. Dann setzt man sie in grossen Mengen aus, damit sie den wild lebenden Moskitomännchen möglichst alle Weibchen wegschnappen. Nach der Kopulation legen die Stechmückendamen dann zwar Eier, daraus entwickelt sich aber wegen der unfruchtbaren Spermien kein Moskitonachwuchs.

Die Forscher testeten ihn mit drei verschiedenen Stechmückenarten, nämlich Gelbfiebermücken , Asiatischen Tigermücken und «Culex quinquefasciatus»-Moskitos. Sie übertragen unter anderem Gelbfieber-, Dengue-Fieber-, Zika-, Chikungunya- und West-Nil-Viren sowie parasitische Würmer. Mit dem automatischen «Geschlechts-Sortierer» kann eine Person pro Woche 16 Millionen Männchen separieren, berichten die Forscher in der Fachpublikation: «Sie zeigen danach gute Flugfähigkeit und Paarungsleistung.» Bei einem Feldversuch in Guangzhou habe man mit solch automatisch abgezweigten Männchen die lokale Tigermücken-Population um mehr als vier Fünftel dezimiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Schädlingsbekämpfung Tigermücke Gelbfieber Dengue-Fieber

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Insektenplage: Stechmücken vermehren sich gerade explosionsartigInsektenplage: Stechmücken vermehren sich gerade explosionsartigDie Bedingungen sind derzeit ideal für Stechmücken. Welche sind am gemeinsten? Wie können wir uns schützen? Alles rund um die grössten Plagegeister im Tierreich.
Weiterlesen »

Fertig Cervelat: Beim Klima geht es um die WurstFertig Cervelat: Beim Klima geht es um die WurstFast klingt es so, als wolle Nau.ch-Kolumnistin Mirjam Walser die Cervelat verbieten, stattdessen sollten wir mehr vegan essen. Wie rechtfertigt sie das?
Weiterlesen »

Nato beschliesst Start von Ukraine-Kommando in WiesbadenNato beschliesst Start von Ukraine-Kommando in WiesbadenDie Nato koordiniert von nun an die Waffenlieferung an die Ukraine von Wiesbaden aus. Man wolle die Unterstützung verbessern.
Weiterlesen »

Iberia verschickt Bordkarten auf und ermöglicht Kauf von Zusatzgepäck via WhatsappIberia verschickt Bordkarten auf und ermöglicht Kauf von Zusatzgepäck via WhatsappDiesen Sommer führt die spanische Nationalairline wichtige Neuerungen ein. Damit wolle man das Reiseerlebnis der Kundschaft noch komfortabler und
Weiterlesen »

«Wall Street Journal» berichtet von sexueller Belästigung am WEF«Wall Street Journal» berichtet von sexueller Belästigung am WEFDas WEF wolle die Welt verbessern, heisst es. Doch die Arbeitsbedingungen sind toxisch, wie das «Wall Street Journal» berichtet.
Weiterlesen »

Olaf Scholz über Kamala Harris: «Sie weiss genau, was sie will»Olaf Scholz über Kamala Harris: «Sie weiss genau, was sie will»Der deutsche Kanzler schätzt die wahrscheinliche Präsidentschafts­kandidatin als eigenständige Politikerin, die genau wisse, was sie wolle.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 08:25:11