Selenskyj sagt, er sei offen für Gespräche mit Putin

Diplomatie Nachrichten

Selenskyj sagt, er sei offen für Gespräche mit Putin
FriedenKonfliktKrieg
  • 📰 Weltwoche
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 65%
  • Publisher: 87%

Selenskyj zeigt Bereitschaft zu Gesprächen mit Putin, um den Krieg zu beenden. Eine Kehrtwende, da er 2022 Verhandlungen ausgeschlossen hatte. Kreml äußert sich zurückhaltend.

Wolodymyr Selenskyj hat sich erstmals offen für direkte Gespräche mit Wladimir Putin gezeigt. In einem Interview mit dem britischen Journalisten Piers Morgan erklärte der ukrainische Präsident, er sei bereit, mit seinem russischen Amtskollegen zu verhandeln, wenn dies der einzige Weg sei, den Krieg zu beenden und weiteres Blutvergiessen zu verhindern.

Gleichzeitig betonte er, dass er Putin weiterhin als Feind betrachte – und umgekehrt dasselbe annehme. Diese Äusserungen markieren eine Kehrtwende: Noch 2022 hatte Selenskyj per Dekret Verhandlungen mit Putin ausgeschlossen. Erst kürzlich relativierte er diesen Beschluss, indem er erklärte, dass nur er selbst, nicht aber andere ukrainische Beamte, von diesem Verbot betroffen sei.

Der Kreml reagierte zurückhaltend auf Selenskyjs Äusserungen. Wladimir Putin stellte erneut die Legitimität seines ukrainischen Amtskollegen infrage. Da Selenskyjs Amtszeit im Mai 2024 offiziell endete und bislang keine neuen Wahlen stattgefunden haben, sei er nicht befugt, internationale Vereinbarungen zu unterzeichnen, argumentierte Moskau.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen. Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Weltwoche /  🏆 3. in CH

Frieden Konflikt Krieg Politik Putin Russland Selenskyj Ukraine Verhandlungen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Putin gratuliert Trump zur AmtseinführungPutin gratuliert Trump zur AmtseinführungKremlchef Putin begrüsst die Amtseinführung von Donald Trump und signalisiert Bereitschaft für neue Gespräche.
Weiterlesen »

Selenskyj besucht Ramstein für Waffenlieferungs-GesprächeSelenskyj besucht Ramstein für Waffenlieferungs-GesprächeUkrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte einen Besuch in der US-Basis Ramstein an, um über weitere Waffenlieferungen zu sprechen. Das Pentagon organisiert ein Treffen zu Waffenlieferungen für die Ukraine auf der US-Basis in Ramstein, kurz vor dem Machtwechsel in Washington. Neben den Gesprächen im Ramstein-Format sind auch bilaterale Gespräche auf Ebene der Verteidigungsminister geplant. Es wird erwartet, dass ein neues Paket an US-Militärhilfe für die Ukraine vor dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten am 20. Januar bekannt gegeben wird.
Weiterlesen »

Selenskyj kündigt Reise zu Gesprächen nach Ramstein anSelenskyj kündigt Reise zu Gesprächen nach Ramstein anSelenskyj will die US-Basis Rammstein besuchen für Gespräche über weitere Waffenlieferungen an die Ukraine.
Weiterlesen »

Putin offen für Ukraine-Verhandlungen – jedoch ohne SelenskyjPutin offen für Ukraine-Verhandlungen – jedoch ohne SelenskyjRusslands Präsident Putin zeigt sich verhandlungsbereit im Ukraine-Krieg, will aber nicht direkt mit Selenskyj sprechen. Er stellt dessen Legitimität infrage.
Weiterlesen »

Putin zu Ukraine-Friedensverhandlungen bereit - aber ohne SelenskyjPutin zu Ukraine-Friedensverhandlungen bereit - aber ohne SelenskyjIm russischen Staatsfernsehen zeigt sich Russlands Präsident Wladimir Putin zu Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg bereit – unter einer Bedingung.
Weiterlesen »

Gespräche mit Grenell: Venezuela lässt inhaftierte US-Bürger freiGespräche mit Grenell: Venezuela lässt inhaftierte US-Bürger freiVenezuela lässt sechs inhaftierte US-Bürger frei. Zuvor war Trumps Sondergesandte Grenell bei Maduro zu Besuch.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 19:03:48