Selenskyj schliesst Friedensgespräche mit russischen Unterhändlern aus und besteht auf Treffen mit Putin.
Selenskyj schliesst Friedensgespräche mit russischen Unterhändlern aus und besteht auf Treffen mit Putin.treffen, sagte der Staatschef während einer Diskussion bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Und dieses Treffen sei erst nach der Erstellung eines gemeinsamen Planes mit US-Präsident
Trump hatte am Mittwoch mit Putin telefoniert und sofortige Verhandlungen über ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vereinbart. Es gibt noch keine konkreten Angaben darüber, wie diese aussehen würden und wann sie offiziell starten könnten.Putin selbst hatte erst kürzlich Selenskyj als Verhandlungspartner diskreditiert und ihm die Legitimität als ukrainischer Präsident abgesprochen.
«Wenn Selenskyj teilnehmen wolle, werde er Leute delegieren, die diese Gespräche führen», sagte Putin. Selenskyj wiederum hatte nach der russischen Annexion der ukrainischen Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja Ende September 2022 in einem bis heute gültigen Dekret Verhandlungen mit Putin für unmöglich erklärt.
Diese könnten nur mit einem neuen russischen Präsidenten geführt werden. Die Ukraine erwehrt sich seit fast drei Jahren einer russischen Invasion.
Wolodymyr Selenskyj Wladimir Putin Friedensgespräche Münchner Sicherheitskonferenz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump: Treffen mit Selenskyj kommende Woche möglichUS-Präsident Trump kündigt Gespräche mit den Präsidenten der Ukraine und Russlands an.
Weiterlesen »
Trump kündigt Treffen mit Selenskyj an und spricht von Mineralen in der UkraineDonald Trump kündigte ein Treffen mit ukrainischem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nächste Woche an und betonte erneut, die Ukraine verfüge über seltene Mineralien. Selenskyj zeigte sich kooperationsbereit und bestätigte das baldige Treffen. Trump sagte zudem, er werde mit Kremlchef Wladimir Putin sprechen wollen. Trump kritisierte die Europäer für die unzureichende Unterstützung der Ukraine im Krieg.
Weiterlesen »
Trump will Selenskyj treffen - Deal mit Rohstoffen im BlickDonald Trump will sich mit Wolodymyr Selenskyj treffen, um die Kriegshilfen zu besprechen. Er hat vor allem wertvolle Mineralien in der Ukraine im Blick.
Weiterlesen »
Selenskyj: Echter Frieden nur mit starker Flugabwehr möglichRusslands Angriffskrieg zermürbt und tötet ukrainische Zivilisten. Allein auf «Worte oder ein paar Papiere» will sich die Staatsführung in Kiew nicht verlassen.
Weiterlesen »
Trumps WEF-Auftritt: Putin-Treffen und FriedensappellDonald Trump nutzt den Auftritt am Weltwirtschaftsforum in Davos, um eine klare Botschaft an Putin und Europa zu senden. Er drückt seinen Wunsch nach einem bald bevorstehenden Treffen mit Putin aus und betont die Dringlichkeit eines Friedens in der Ukraine. Er setzt sich ein für eine aktivere Rolle Chinas im Friedensprozess und stellt so die internationale Bühne wieder in den Mittelpunkt der Debatte.
Weiterlesen »
Trump will Putin bald treffen: Egoshow am WEF mit Botschaft an Europa und den KremlDonald Trumps Liveschaltung zum Weltwirtschaftsforum WEF wurde von grossen Menschenmassen verfolgt. Der US-Präsident schickte dabei deutliche Botschaften an Europa und den Kremlchef Putin über Frieden in der Ukraine und China.
Weiterlesen »