Selenskyj lehnt europäischen Waffenstillstand ab, fordert Sicherheitsgarantien und setzt auf US-Unterstützung, während Trump Militärhilfe für die Ukraine pausiert.
Ein von Frankreich und Grossbritannien vorgeschlagener einmonatiger Waffenstillstand für Luft-, See- und Energieinfrastruktur sei laut Selenskyj nur sinnvoll, wenn Russland glaubwürdige Garantien abgeben würde. Die bisherigen Waffenruhen seit 2014 seien nicht eingehalten worden.
Gleichzeitig zeigte sich Selenskyj offen für eine Initiative des britischen Premierministers Keir Starmer, eine Stabilisierungsmission mit Frankreich und anderen Staaten auszuarbeiten, um US-Präsident Donald Trump zur Wiederaufnahme der amerikanischen Militärhilfe zu bewegen. Der ukrainische Präsident betonte zudem, er hoffe weiterhin auf US-Unterstützung und bereits genehmigte Lieferungen aus der vorherigen Biden-Regierung erwartet. Ein Stopp dieser Hilfen helfe «ausschliesslich Putin».Der Westen sitzt in der eigenen Falle. Hätte er sich die Ukraine nicht einverleiben wollen, hätte es keinen Krieg gegeben. Es gibt keinen Grund zur Annahme, warum nicht alles so geblieben wäre, wie es vorher war.
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen. Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden.
International Konflikt Militärhilfe Politik Selenskyj Trump Verteidigung Waffenstillstand
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Drei Jahre Krieg: Selenskyj fordert SicherheitsgarantienDrei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs fordert Selenskyj von den USA und Europa Sicherheitsgarantien für einen künftigen Frieden.
Weiterlesen »
Trump weicht Forderung von Starmer nach Sicherheitsgarantien für Ukraine ausAuf heikler Mission: Keir Starmer besucht Trump
Weiterlesen »
Trump weicht Forderung von Starmer nach Sicherheitsgarantien für Ukraine ausAuf heikler Mission: Keir Starmer besucht Trump
Weiterlesen »
Selenskis Demütigung im Weißen Haus: Trump verwehrt SicherheitsgarantienDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski verlässt das Weiße Haus gedemütigt nach einem Eklat mit US-Präsident Donald Trump. Trump weigert sich, Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu gewähren, die für Selenski existenziell sind.
Weiterlesen »
USA fordern Sicherheitsgarantien für Ukraine von Deutschland und EuropaDie USA haben Deutschland und andere europäische Alliierte aufgefordert, mögliche Beiträge zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu melden. Das soll unter anderem die Bereitstellung von Soldaten für eine Friedenstruppe oder Ausbildungsprogramme, Waffensysteme und die Aufteilung der Verantwortung nach einem möglichen Friedensdeal beinhalten.
Weiterlesen »
Polens Aussenminister warnt vor leeren SicherheitsgarantienDer polnische Aussenminister Radoslaw Sikorski warnt vor wirkungslosen Sicherheitsgarantien in der Ukraine-Krise. Sie gefährdeten den Frieden.
Weiterlesen »