Essen (ots) - Eines vorweg: Wer bei der angekündigten Analyse von Scheitern und Gegenwind an diesem Abend aus dem Mund von Armin Laschet die große Abrechnung mit Markus Söder...
Reinhold Messner und Armin Laschet diskutierten auf Einladung der Brost- Stiftung über Motivation durch WiderständeEines vorweg: Wer bei der angekündigten Analyse von Scheitern und Gegenwind an diesem Abend aus dem Mund von Armin Laschet die große Abrechnung mit Markus Söder erwartet hatte, wurde eher enttäuscht.
Obwohl in sehr unterschiedlichen Lebenswelten unterwegs, wiesen die Erzählungen dieser beiden ungewöhnlichen Persönlichkeiten zahlreiche Ähnlichkeiten auf, beginnend mit einer prägenden Vaterfigur. Gleichwohl stellte Armin Laschet den entscheidenden Unterschied heraus:"Scheitern war in meinem Fall nicht so existenziell wie bei Reinhold Messner.
Armin Laschet trieb eine berufliche Lebenslinie in Wellenform immer wieder zum Weitermachen an:"Es geht immer auf und ab." Nach gewonnenem Direktmandat für den Bundestag 1994 verlor er seinen Wahlkreis 1998 bei der Abwahl von Helmut Kohl wieder, nach fünf Jahren als NRW-Minister folgte auf die Wahlpleite 2010 die Niederlage im Kampf um den NRW-Vorsitz.
"Wir brauchen eine Kultur des Scheiterns und wieder Aufstehens. Vielleicht klappt es ja dann beim 10. Mal!"Im Blick zurück und nach vorne forderten Bergsteiger und Politiker mehr Mut zum Scheitern, nur dabei könne man Fehler erkennen und im nächsten Anlauf vermeiden. Statt Ermutigung kennzeichne die aktuelle Politik aber ein wachsender Berg von Vorschriften mit dem Ziel der Risikobegrenzung wie etwa durch"sechs verschiedene Helme für Kinder" .
Veranstaltung Stiftung Governance
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump kritisiert Bidens Entscheidung für lebenslängliche Haft statt TodesstrafeDonald Trump kritisiert Joe Bidens Entscheidung, 37 Todesstrafen in lebenslange Haft umzuwandeln.
Weiterlesen »
Barcelonas Triumph über Real Madrid - Ein Fluch statt Segen?Barcelonas Erfolg gegen Real Madrid im Oktober hat sich als Fluch erwiesen, da die Katalanen seitdem in der Liga nur 8 von 24 möglichen Punkten holten. Real Madrid und Atletico Madrid ziehen an und liegen vor dem Jahreswechsel vor Barcelona.
Weiterlesen »
Geschenk für die Ukraine: Bürokratie statt FreudeEin Schweizer Reporter versucht, ein Geschenk für eine medizinische Hilfsorganisation in Kramatorsk zu bringen und erlebt dabei die gnadenlose Bürokratie an der ukrainischen Grenze.
Weiterlesen »
Weihnachtsgeschenk für Ukraine - Bürokratie statt FreudeEin Reporter versucht, ein Geschenk in die Ukraine zu bringen und erlebt die massive Bürokratie am Grenzübergang.
Weiterlesen »
Freie Arztwahl: Die Ausnahme statt die RegelIn der Schweiz verzichten 80% der Versicherten freiwillig auf die freie Arztwahl, um Prämien zu sparen. Die Situation soll sich ändern, da Asylbewerber und Sozialhilfeempfänger die freie Arztwahl weiterhin nutzen dürfen. Der Verzicht auf die freie Arztwahl ist für viele das neue Standardmodell.
Weiterlesen »
Sportmediziner fordert: Steigt weiter Treppen, statt sie zu räumenProfessor Arno Schmidt-Trucksäss plädiert im Interview für ein Umdenken in der medizinischen Beratung von Senioren. Körperliche Aktivität im Alter soll verstärkt empfohlen werden, um chronische Krankheiten vorzubeugen und Selbstständigkeit zu bewahren.
Weiterlesen »