Die Rüstungskontrolle bestraft eine polnische Firma, weil sie Schweizer Munition in die Ukraine weiterlieferte. Trotz anderweitiger Vereinbarung mit dem Hersteller Swiss P Defence aus Thun.
Das Seco geht davon aus, dass die Sniper-Munition der Thuner Firma Swiss P Defence entgegen der Abmachung in die Ukraine gelangte. Ob sie dort im Kriegsgebiet zum Einsatz kam, ist unklar. Im Bild ein ukrainischer Sniper in der Nähe von Bachmut im September 2023.
Auf Anfrage schreibt das Staatssekretariat für Wirtschaft , das für die Exportkontrolle von Kriegsmaterial zuständig ist: «Wir können bestätigen, dass Exporte an die betroffene polnische Firma bis auf Weiteres nicht mehr bewilligt werden.» Denn «sollte das Schweizer Unternehmen von einem Weiterverkauf / Re-export in die Ukraine gewusst haben, wäre dies ein Verstoss» gegen das Gesetz, heisst es im Prüfbericht.Prüfbericht des Seco im Fall «Swiss P Defence» Das Staatssekretariat für Wirtschaft untersuchte im November 2023, ob die Schweizer Firma Swiss P Defence von einem Weiterverkauf ihrer Munition durch die polnische Firma UMO SP in die Ukraine gewusst hatte.
In Bezug auf Fälle wie diesen sei die Schweizer Gesetzgebung genügend, sagt Dittli. «In Bezug auf andere Fälle und insbesondere für die Zukunft ist sie völlig ungenügend, weil das dazu führen würde, dass unsere eigene Rüstungsindustrie viel weniger Aufträge erhalten würde.» Die polnische Firma UMO SP schreibt, aufgrund von Vertraulichkeitsvereinbarungen mit sämtlichen Geschäftspartnern sei es nicht möglich, einzelne Geschäfte zu kommentieren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Seco setzt ausländische Waffenfirma auf «Schwarze Liste»Deutschland hat die Schweiz um den Kauf eingelagerter Leopard-2-Kampfpanzer ersucht. Sie sollen Panzer ersetzen, die Deutschland und andere EU-Länder in die Ukraine geliefert haben. Für einen Verkauf wäre die Zustimmung des Parlaments nötig. Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Larissa Rhyn.
Weiterlesen »
Schweizer Munitionsfirma Swiss P Defence auf Schwarze Liste gesetztDie Rüstungskontrolle hat eine polnische Firma, UMO SP, auf die Schwarze Liste gesetzt, weil sie Schweizer Munition in die Ukraine weiterlieferte, trotz eines Vertrags mit dem Hersteller Swiss P Defence aus Thun.
Weiterlesen »
Schwarze Madonna in Einsiedeln wird entkleidetDie Beschädigung der Madonna in Einsiedeln sorgt für Aufsehen. Was ist genau geschehen und welche Massnahmen folgen nun?
Weiterlesen »
Schwarze Madonna in Einsiedeln wird entkleidetDie Beschädigung der Madonna in Einsiedeln sorgt für Aufsehen. Was ist genau geschehen und welche Massnahmen folgen nun?
Weiterlesen »
Angriff auf die Schwarze Madonna in Einsiedeln: Jetzt ist ein Video aufgetauchtMit der Krone der Gnadenmutter auf dem Kopf steigt er vom Altar herunter. Ein Video zeigt, wie ein verwirrter jugendlicher Asylsuchender die Schwarze Madonna schändete.
Weiterlesen »
Verwirrter entkleidet Schwarze MadonnaEin jugendlicher Asylbewerber schändete die Schwarze Madonna in Einsiedeln. Ein neu entdecktes Video enthüllt die Einzelheiten des Vorfalls.
Weiterlesen »