Die Schweizerische Nationalbank hat erstmals den CO₂-Ausstoß ihrer Anlagen offengelegt, jedoch wurde dieser massiv untertrieben. Die Klima-Allianz stellt die Berechnungen der Nationalbank infrage.
Erstmals legte die Nationalbank den CO₂-Ausstoss ihrer Anlagen offen. Dabei habe sie massiv untertrieben, moniert die Klimaallianz. Das Thema beschäftigt jetzt den Nationalrat.10,2 Millionen Tonnen: So viel CO₂ hätten im vergangenen Jahr die Unternehmen ausgestossen, deren Aktien sie in ihrem Portfolio hält, gab die Schweizerische Nationalbank vor Monatsfrist bekannt. Es war eine Premiere, die nicht ganz freiwillig erfolgte.
Sowohl die SNB als auch die Klima-Allianz berufen sich bei ihren Zahlen auf Empfehlungen der «Taskforce on Climate-related Financial Disclosures», einer internationalen Arbeitsgruppe zur Klima-Berichterstattung, die dem einflussreichen Finanzstabilitätsrat angehört.
Weltweit würden Klimarisiken als signifikante finanzielle Risiken eingestuft, welche die Finanz- und Preisstabilität gefährden könnten, heisst es in den Vorstössen. Andere Zentralbanken seien diesbezüglich deutlich weiter als die schweizerische, die sich auf den Standpunkt stelle, dass ihr Mandat nicht ausreiche, um Klimarisiken in ihrer Anlagestrategie ausreichend zu berücksichtigen.
Schweizerische Nationalbank CO₂-Ausstoß Klima-Allianz Berechnungen Untersuchung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalbank und CO₂-Ausstoss: Klimaallianz moniert geschönte ZahlenErstmals legte die Nationalbank den CO₂-Ausstoss ihrer Anlagen offen. Dabei habe sie massiv untertrieben, moniert die Klimaallianz. Das Thema beschäftigt jetzt den Nationalrat.
Weiterlesen »
SNB-Zinssenkung: Kohärente Schweizerische NationalbankMit der international einzigartigen Zinssenkung reagiert die SNB auf die besonderen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die in der Schweiz vorherrschen.
Weiterlesen »
Schweizerische Nationalbank – noch nie in 30 JahrenDie Schweizerische Nationalbank hat überraschend eine Leitzinssenkung angekündigt. Was hat das zu bedeuten?
Weiterlesen »
Schweizerische Nationalbank interveniert am DevisenmarktDie Schweizerische Nationalbank (SNB) greift seit Jahresbeginn zu Deviseninterventionen, um den Aussenwert des Frankens zu mindern. Durch den Kauf von Fremdwährungen erhöht die SNB ihre Devisenreserven und setzt den Franken unter Druck.
Weiterlesen »
Die Schweizerische Nationalbank gibt erstmals tokenisiertes Zentralbankgeld ausDie Schweizerische Nationalbank (SNB) ist die weltweit erste Zentralbank, die Zentralbankgeld in tokenisierter Form auf einer regulierten Finanzmarktinfrastruktur eines Drittanbieters ausgibt. SNB-Präsident Thomas Jordan betonte die Bedeutung der Tokenisierung von Vermögenswerten für eine sicherere, effizientere und transparentere Finanzmarktinfrastruktur.
Weiterlesen »
Schweizerische Nationalbank: Interventionen zur Stabilisierung des Schweizer Frankens wirksam und nachhaltigÖkonomen der Schweizerischen Nationalbank haben in einer Studie die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Interventionen zur Stabilisierung des Schweizer Frankens untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Maßnahmen effektiv waren und den Franken vor einer weiteren Aufwertung bewahrt haben.
Weiterlesen »