Weinfälscher erbeuteten über Jahre Millionen von Euro. Nach jahrelangen Ermittlungen fliegt das Millionengeschäft auf.
Darum geht es: Die Schweizer Polizei hat französischen und italienischen Ermittlern geholfen, eine professionelle Weinfälscher-Gang in Italien festzunehmen. 14 Häuser in Turin und Mailand wurden durchsucht, sechs Personen verhaftet. Die Ermittlungen dauerten mehrere Jahre. Diese Woche konnten die Weinfälscher endlich verhaftet werden. Laut Angaben der französischen Polizei erbeuteten die Kriminellen über die Jahre mehrere Millionen Euro.
Die Weine, welche die Weinfälscher verkauft haben, kosteten pro Flasche rund 15'000 Euro. Als Vergleich: Die teuersten Weine und Champagner, die bei Mövenpick online bestellt werden können, kosten rund 5000 Franken. Man bekommt sie auch nur auf Anfrage. Bei Globus kosten die teuersten Tropfen rund 2500 Franken.
Die Rolle der Schweizer Behörden: Die Schweizer Bundespolizei und die Polizei der Kantone Zug und Genf haben laut Europol bei den Ermittlungen geholfen. Bereits im Jahr 2019 ermittelte die Zuger Polizei unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug gegen einen Weinhändler mit Sitz im Kanton Zug, gegen den zwei Strafanzeigen erhoben wurde. Der damalige Vorwurf: Er soll gefälschte Weinflaschen verkauft haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Polizei hilft, Weinfälscher in Italien festzunehmenWeinfälscher erbeuteten über Jahre Millionen von Euro. Nach jahrelangen Ermittlungen fliegt das Millionengeschäft auf.
Weiterlesen »
Schweizer Nati: Dan Ndoye muss in Italien «viele Selfies machen»Beim zweiten Nations-League-Zusammenzug kann die Schweizer Nati wieder auf Dan Ndoye zählen. Der Stürmer ist in Bologna seit der EM 2024 ein gefragter Mann.
Weiterlesen »
– ein Schweizer Gaunerpaar auf Diebestour in ItalienDer neuste Fall unseres True-Crime-Podcasts beleuchtet das filmreife Leben eines Schweizer Kriminellen, der in den Fünfzigerjahren durch Italien reiste.
Weiterlesen »
Aus dem Gefängnis entflohener Schweizer in Italien verhaftetEin 38-jähriger Schweizer ist in Italien verhaftet worden. Er wurde unter anderem wegen versuchten Mordes gesucht und war Ende August des letzten Jahres aus dem Gefängnis ausgebrochen, wie die italienische Justiz am Samstag mitteilte.
Weiterlesen »
Schweizer Ehepaar verunglückt auf Töfffahrt in Italien tödlichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Sklavenhandel unter Schweizer Flagge: Erste Übersichtsschau im Schweizer LandesmuseumDie neue Ausstellung im Schweizer Landesmuseum in Zürich beleuchtet erstmals die Rolle der Schweiz beim transatlantischen Sklavenhandel. Die Forschungen zeigen, dass trotz fehlender Kolonien, viele Schweizer Profiteure aus dem Sklavenhandel und Kolonialismus waren.
Weiterlesen »