Der Weltkonzern mit Sitz in Vevey übertrifft mit den Zahlen selbst die kühnsten Erwartungen der Analysten.
Dass das organische Wachstum so hoch gehalten wurde, ist in erster Linie auf die Preisanpassungen zurückzuführen. Dem Unternehmen ist es gelungen, in fast allen Regionen höhere Preise durchzusetzen. Das war nötig, um der hohen Kosteninflation entgegenzuwirken. Man sei bei den Preisanpassungen jedoch verantwortungsvoll vorgegangen, lässt sich CEO Mark Schneider in der Mitteilung zitieren.
Die Preissteigerungen über den ganzen Konzern hinweg betrugen 5,2 Prozent nach 3,1 im Vorquartal. Die Region Nordamerika verzeichnete mit 8,5 Prozent die höchsten Preisanstiege, gefolgt von Lateinamerika mit 7,7 Prozent. Ganz anders in China: Dort wurden die Nestlé-Produkte nicht teurer wie im Rest der Welt, sondern günstiger verkauft. Die Preisanpassungen beliefen sich auf minus 0,5 Prozent. Das chinesische Geschäft, das im ersten Quartal erstmals als eigenständige Region aufgeführt wurde, verzeichnete dank einer Steigerung der Verkaufsmenge von 3,8 Prozent dennoch ein organisches Wachstum, wenn auch ein geringeres als die anderen Regionen.
Dies dürfte wohl auch auf das Konto des Konkurrenten Danone gehen. Der französische Konzern legte seine Quartalszahlen nämlich am gestrigen Mittwoch vor und verzeichnete im Babynahrungssegment in China ein Umsatzwachstum.Das Unternehmen lässt seine Ziele für das Gesamtjahr 2022 nun unverändert. Nestlé strebt ein organisches Umsatzwachstum von rund 5 Prozent und eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 17,0 und 17,5 Prozent an.
Das Unternehmen warnt jedoch auch, dass die Situation der Kosteninflation weiter sehr angespannt bleibt. Deshalb seien «im Verlauf des Jahres weitere Preisanpassungen und eindämmende Massnahmen erforderlich», so Firmenchef Schneider.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg in der Ukraine - Wird der Grossangriff der Russen im Donbass gelingen?Wird der Grossangriff der Russen im Donbass gelingen? Der Ausgang der Schlacht sei offen, sagt Militärexperte Wolfgang Richter auch mit Blick auf die Kampfkraft der Ukraine.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine: US-Flugzeug soll bei Versenkung der «Moskwa» geholfen habenSeit mehreren Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Am 19. April hat Russland eine grossangelegte Offensive auf die Ostukraine gestartet. 20 Minuten liefert die aktuellsten News zum Krieg.
Weiterlesen »
Cary Fukunaga in der Ukraine – Der Bond-Regisseur wird zum humanitären HelferEr erfand James Bond in «No Time to Die» neu. Jetzt arbeitet er für eine NGO in Charkiw. Auf Instagram dokumentiert Cary Fukunaga Putins Krieg. Was ihm dabei zu schaffen macht.
Weiterlesen »
News von der ATP-Tour - Thiem und fünf Top-20-Spieler in GenfDas genevaopen (14.-21.5.) wartet mit einem attraktiven Teilnehmerfeld auf. Und: Thiem verliert bei Comeback in Belgrad in Runde 1. atp srftennis
Weiterlesen »