Schweizer in Marokko: «Wir sahen Touristen, die auf der Strasse schliefen»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweizer in Marokko: «Wir sahen Touristen, die auf der Strasse schliefen»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Hunderte Menschen sind beim verheerenden Erdbeben in Marokko ums Leben gekommen. Zwei Schweizer Touristinnen erzählen, wie sie die Situation vor Ort erleben.

Die Schäden sind bei Tageslicht sichtbar.Die Zahl der Todesopfer ist nach dem verheerenden Erdbeben in Marokko weiter gestiegen.Sie berichten, dass viele Touristen auf der Strasse geschlafen hätten.ist die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen. Das Innenministerium meldete am Samstagvormittag 820 bestätigte Tote und 672 Verletzte. 205 davon seien schwer verletzt worden, hiess es.

Die Opferzahl dürfte noch weiter steigen, wenn Helfer weitere Leichen in den Trümmern finden und abgelegenere Gegenden erreichen. Bisher liegen keine Informationen über Schweizer Opfer vor. Abklärungen dazu sind im Gang, wie das EDA mitteilt.Lisa R. aus dem Kanton Bern befindet sich mit ihrer 27-jährigen Kollegin aus dem Kanton Zug in Marrakesch. Sie waren zum Zeitpunkt des Bebens in ihrem Hotel. «Wir wurden aus dem Schlaf gerissen», sagt R.

Auf den Strassen habe sie viele Touristen beobachtet, die ebenso wie zahlreiche Einheimische draussen schlafen. «Unser Hotel ist noch relativ neu», so die 30-Jährige. Deshalb sei es dort wohl nicht zu grossen Schäden gekommen. Ein mulmiges Gefühl bleibe jedoch. Ein grösseres Nachbeben sei schliesslich jederzeit möglich.

Marokkanische Medien berichteten, dass die berühmte Koutoubia-Moschee in Marrakesch beschädigt worden sei. Wie schwer, blieb aber unklar. Marokkaner posteten im Internet auch Videos von Schäden an der roten Mauer rund um die Stadt, ein Unesco-Weltkulturerbe.Bei Tageslicht ist dann auch das Ausmass der Schäden sichtbar.

Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des Bebens am Freitagabend um 23.11 Uhr Ortszeit mit einem vorläufigen Wert von 6,8 an. 19 Minuten später kam es zu einem heftigen Nachbeben der Stärke 4,9.Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Marokko: Schweizer Paar erlebte Erdbeben in Marrakesch hautnah mitIn der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Marokko zu einem verheerenden Erdbeben. Ein Schweizer Paar hat das Erdbeben in Marrakesch hautnah miterlebt.
Weiterlesen »

Schweizer Musikpreis für Helvetiarockt – «Wir rütteln am System, bis es uns nicht mehr braucht»Schweizer Musikpreis für Helvetiarockt – «Wir rütteln am System, bis es uns nicht mehr braucht»Der Verein Helvetiarockt kämpft seit Jahren für Diversität in der Schweizer Musikbranche. Regula Frei und Elia Meier sagen, was sich dafür ändern muss.
Weiterlesen »

Chefin der Schweizer Jugendherbergen – «Wir sind eine Einstiegsdroge für Reisende»Chefin der Schweizer Jugendherbergen – «Wir sind eine Einstiegsdroge für Reisende»Janine Bunte verbringt gut ein Zehntel ihres Lebens in Jugi-Betten. Nächstes Jahr feiert die Marke ihr 100-Jahr-Jubiläum – und es stecken neue Projekte in der Pipeline.
Weiterlesen »

Marokko: Erdbeben erschüttert Südwesten Marokkos – mindestens 30 ToteMarokko: Erdbeben erschüttert Südwesten Marokkos – mindestens 30 ToteEin Erdbeben der Stärke 6,8 trieb die Menschen in Panik auf die Strassen. Auch Schweizer Touristen sind vom Beben betroffen.
Weiterlesen »

– Erdbeben erschüttert Marokko – mindestens 30 Tote– Erdbeben erschüttert Marokko – mindestens 30 ToteEin starkes Erdbeben der Stärke 6,8 liess am späten Freitagabend Gebäude einstürzen und Menschen auf die Strassen fliehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-25 09:43:56