Schweizer Baubranche: Nicht alle trifft es hart: Die europäische Baukonjunktur schwächt sich deutlich ab. Wer richtig positioniert ist, merkt davon nicht sehr viel.
In Infrastrukturbauten fliesst nach wie vor viel Geld, ob in Europa oder wie hier in New Jersey.
Die von den Unternehmen aus der Schweizer Baubranche bisher veröffentlichten Halbjahresergebnisse spiegeln nur zum Teil den schlechten Zustand der europäischen Baukonjunktur. Denn nicht alle Unternehmen leiden. Die geografische Positionierung und das Produktportfolio sorgen für deutliche Unterschiede.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Studie: Seenotrettungen haben keinen Einfluss auf illegale MigrationEine neue wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass Rettungsaktionen auf hoher See keinen Einfluss auf die Anzahl illegaler Migranten haben, die den gefährlichen Weg über das zentrale Mittelmeer wählen. Entscheidend für die Migration sind demnach die Zustände in den Ursprungsländern und nicht die Attraktivität Europas. Frühere Studien kamen zu ähnlichen Ergebnissen, jedoch gehen sie an der eigentlichen Problematik vorbei. Die Aussicht auf eine Seenotrettung motiviert Migranten nicht zur Ausreise, sondern der Erfolg, den ihnen erfolgreiche Migranten vermitteln. Statistiken zeigen zudem, dass mit den systematischen Seenotrettungen im zentralen Mittelmeer nicht nur die Anzahl der Migranten, sondern auch die Anzahl der Ertrunkenen gestiegen ist. Dies liegt daran, dass die Rettungsaktionen dazu geführt haben, dass Gummiboote in prekärem Zustand auf den Weg geschickt wurden, die die Überfahrt nicht überstehen konnten.
Weiterlesen »
Schweiz: Eckwerte für Verhandlungsmandat mit EU verabschiedetNach dem Abbruch der Verhandlungen über das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU im Mai 2021 hat der Bundesrat vor der Sommerpause die Eckwerte für ein Verhandlungsmandat verabschiedet. Es gab seither zehn Sondierungsrunden und 30 technische Gespräche. Die Kantone und der Wirtschaftsverband Economiesuisse sind ebenfalls beteiligt. Die genauen Eckwerte werden nicht öffentlich gemacht, um die Verhandlungstaktik nicht zu gefährden. Die EU veröffentlicht ihre Verhandlungsmandate, die Schweiz als kleinerer Verhandlungspartner jedoch nicht.
Weiterlesen »
Schweizer Nati-Kapitän Xhaka startet perfekt in die SaisonDer Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka ist mit seinem neuen Klub perfekt in die Saison gestartet. In der 1. Runde des DFB-Pokals siegte Bayer Leverkusen bei Xhakas Debüt ungefährdet mit 8:0. Der Hamburger Regionalligist FC Teutonia 05 Ottensen hatte keine Chance, bereits zur Halbzeit hatte es 3:0 gestanden. Der Schweizer wurde in der 61. Minute beim Stand von 4:0 ausgewechselt. Bremen bereits draussenGleich gut eingeführt hat sich Haris Tabakovic bei seinem neuen Arbeitgeber Hertha Berlin. Beim 5:0 des Bundesliga-Absteigers in Jena beim viertklassigen FC Carl Zeiss traf der ehemalige YB- und GC-Stürmer mit einem Fallrückzieher zum 2:0. Dortmund gelang ein 6:1-Erfolg beim fünftklassigen Schott Mainz. Werder Bremen blamierte sich derweil mit einer 2:3-Niederlage beim Drittligisten Viktoria Köln. Den entscheidenden Gegentreffer kassierten die Bremer, die bereits ab der 11. Minute zu zehnt agieren mussten, in der 95. Minute. DFB-Pokal
Weiterlesen »
Parteipräsidenten kochen live im Fernsehen für die Schweizer ParlamentswahlenIn etwas mehr als siebzig Tagen wählt die Schweiz ein neues Parlament – unsere Parteipräsidentinnen und Parteipräsidenten kochen darum live im Fernsehen. FDP-Präsident Thierry Burkart hält die Bündner Gerstenvorspeise für «grosses Kino». GLP-Präsident Jürg Grossen lobt die Salatsauce von SVP-Präsident Marco Chiesa. SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer schwitzt gekonnt Zwiebeln an. Älplermagronen mit Apfelmus und eine Bündner Gerstenvorspeise (grosses Kino offenbar), dazu zweierlei Merlot. Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.
Weiterlesen »
Nun ist klar, wo die 96 Schweizer Leopard-Panzer in Italien vor sich hinrostenHier die story zu den 96 in villesse rostenden leopard der ruag: sicherheitspolitiker diskutieren jetzt gar deren verschrottung. Forrest_Rogers Georg_Haesler m_tuena NZZaS FranziskaRothSO marionnasch
Weiterlesen »
Partystimmung statt Kriegsangst: Ein virales Video löst Zweifel bei den Unterstützern der Ukraine ausViele der bereits über vier Millionen, die den Clip aufgerufen haben, fragen sich, wie ernst die Lage in der ukrainischen Hauptstadt wirklich ist. Nach Krieg sehen die Aufnahmen jedenfalls nicht aus. Das Video kursiert zu einem ungünstigen Moment. Die USA haben seit Februar 2022 über 60 Milliarden Dollar an Unterstützung für die Ukraine versprochen. Bei der eigenen Bevölkerung wächst aber das Unbehagen. Die Zahl derer, die diesen Geldfluss kritisch hinterfragen, wächst stetig. Bei den Republikanern finden inzwischen 44 Prozent, dass die USA zu grosszügig seien. Im Kongress steht der «National Defense Authorization Act» auf der Kippe, der weitere Unterstützung Richtung Ukraine vorsieht. Kritiker des Stimmungswandels monieren, dass der Krieg durchaus wüte und solche Aufnahmen nicht die Realität im ganzen Land zeigten. Allerdings häufen sich die Berichte, dass die Ukraine immer stärker zur Normalität zurückfindet. Das Nachtleben in Kiew floriere wieder, schreiben verschiedene . Auch das ist dokumentiert durch Videoaufnahmen, die unbeschwertes Alltagsleben zeigen. Die 3 Top-Kommentare zu"Partystimmung statt Kriegsangst: Ein virales Video löst Zweifel bei den Unterstützern der Ukraine aus. Während Geld für Munition fliesst, feiern Hunderte von Ukrainern in einem Strandklub in Kiew" elianeab 12
Weiterlesen »