Schweiz: Zweiter BSE-Fall im 2023

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweiz: Zweiter BSE-Fall im 2023
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 50%

Schweiz: Zweiter BSE-Fall im 2023 Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde bei einer Kuh Rinderwahnsinn nachgewiesen. Es handelt es sich um einen atypischen Fall von BSE. Der Fall steht in keinem Zusammenhang mit jenem im Kanton Graubünden im März 2023.

Die BSE hat eine lange Inkubationszeit und endet stets tödlich. Es gibt weder Schutzimpfungen noch Behandlungsmöglichkeiten.PreviousNext Entdeckt wurde die Krankheit bei der routinemässigen BSE-Überwachung. Betroffen war eine altershalber eingeschläferte Kuh im Kanton St. Gallen. Das war Tier war 13 Jahre alt.

2012 und 2020 je ein FallIn diesem Jahr wurde bereits im März bei einer Kuh im Kanton Graubünden eine atypische BSE-Erkrankung nachgewiesen. Entdeckt wurde die Krankheit bei einem 12-jährigen Tier im Rahmen der routinemässigen BSE-Überwachung. «Die beiden Fälle stehen jedoch in keinem Zusammenhang», stellen die Bundesbehörden am Donnerstag klar.

Gemäss dem Friedrich-Löeffler-Institut, dem Bundesforschungsdienst für Tiergesundheit in Deutschland, spricht die weltweite Verteilung der atypischen BSE-Fälle auch in Ländern, in denen bisher keine Fälle von klassischer BSE beobachtet wurden, sowie das Auftreten nur bei älteren Tieren für eine spontane Entstehung dieser äusserst seltenen Erkrankung.

1990 erster Fall in der Schweiz Der erste BSE-Fall in der Schweiz wurde am 2. November 1990 im bei einer jurassischen Milchkuh entdeckt. Die Krankheit wurde damals durch die Verfütterung von Tiermehl verbreitet. Noch im selben Jahr wurde das Verfüttern von Tiermehl an Wiederkäuer in der Schweiz verboten. Zwischen 1990 und 1998 treten mehrere hundert BSE-Fälle auf, insgesamt sind es bis heute rund 470 diagnostizierte Tiere.

Im Verlauf der Krankheit häufen sich in bestimmten Gehirnarealen abnormal verdrehte Prionen an. Sie führen zu einer fortschreitenden Zerstörung der Nervenzellen. Das Nervengewebe nimmt ein schwammartiges Aussehen an. Prionen sind Eiweissstoffe, welche in ihrer normalen Gestalt natürlicherweise in jedem Gehirn vorkommen. Es gibt weder Schutzimpfungen noch Behandlungsmöglichkeiten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gurtenfestival 2023: Das musst du wissenGurtenfestival 2023: Das musst du wissenDas 40. Gurtenfestival startet am Mittwoch. 20 Minuten sagt dir, was du über das Kultfestival auf dem Berner Hausberg wissen musst.
Weiterlesen »

Sammlungsfieber, ab 26. August 2023, Kunstmuseum St.GallenSammlungsfieber, ab 26. August 2023, Kunstmuseum St.GallenSammlungsfieber Ab 26. August 2023, Kunstmuseum St.Gallen Mit «Sammlungsfieber» lanciert das Kunstmuseum St.Gallen eine neue, mehrjährige Präsentation seiner Bestände....
Weiterlesen »

SANY 2023: Förderung erstklassiger Talente für die Zukunft der FertigungsindustrieSANY 2023: Förderung erstklassiger Talente für die Zukunft der FertigungsindustriePeking (ots/PRNewswire) - Die SANY Group ('SANY') hat sich im Laufe ihrer 23-jährigen Geschichte als Branchenführer mit einer anerkannten Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung,...
Weiterlesen »

Klicken Sie sich durch - Die Stadien bei der Frauen-WM 2023Klicken Sie sich durch - Die Stadien bei der Frauen-WM 2023Die Frauen-WM in Australien und Neuseeland findet in 10 Stadien und 9 Städten statt. Wir haben die Spielstätten im Bild. srffussball
Weiterlesen »

Liveblog zum Jugendfest Lenzburg 2023Liveblog zum Jugendfest Lenzburg 2023Seit über 400 Jahren feiert Lenzburg sich und seine Traditionen am Jugendfest. Am 13. Juli geht es mit dem Zapfenstreich und Brunnenschmücken los. In unserem Liveblog halten wir Sie auf dem Laufenden. Aargau Lenzburg Jugendfest
Weiterlesen »

Wahlen 2023 - SVP-Zentrale will keine Vorgaben zu Listenverbindungen machenWahlen 2023 - SVP-Zentrale will keine Vorgaben zu Listenverbindungen machenDie SVP kann sich vorstellen, bei den Wahlen mit Bewegungen wie «MassVoll» zusammenzuspannen. Die FDP goutiert das nicht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 20:34:24