Sammlungsfieber, ab 26. August 2023, Kunstmuseum St.Gallen via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
» des algerisch-französischen Philosophen Jacques Derrida . In seinem Text beschreibt der Denker das Fieberhafte als gegensätzliches Prinzip zur Ordnung. Diese, erklärt Derrida, werde traditionell mit Begriffen wie «Archiv» und «Sammlung» assoziiert. Gleichzeitig entsteht, so der Philosoph, nur durch das Fieber – das für die Neugierde, das Aufspüren und die Anhäufung verantwortlich ist – eine Sammlung und ein Archiv.
Eben diese Energie des Fieberhaften, die zu Neuem und Unerwartetem führt, ist das leitende Prinzip für «». Sie ist Anstoss für eine bislang noch nicht eingenommene Perspektive auf die Sammlung des Kunstmuseums St.Gallen. Es ist eine Sicht, die Themen wie Sammeln und Anhäufen in den Fokus rückt und wie Prestige und Geld mit der Kunst verknüpft sind.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stadt St.Gallen SG: Vier Interventionen wegen Mann (21)Am Sonntag (09.07.2023) ist es aufgrund einer familiären Auseinandersetzung zu einer Intervention im Westen der Stadt gekommen. Ein 21-jähriger Mann wurde dabei weggewiesen, er kehrte jedoch mehrfa…
Weiterlesen »
St.Gallen: Das könnte das Nein zu Tempo 30 auf West-Ost-Achse bedeutenDie Kantonsregierung hat entschieden, auf der West-Ost-Achse durch die Stadt St.Gallen Tempo 50 beizubehalten. Für lärmgeplagte Stadtsanktgallerinnen und Stadtsanktgaller dürfte der Entscheid vor allem nachts Folgen haben. Das zeigt eine Datenauswertung.
Weiterlesen »
Saison Kick-Off des FC St.Gallen – FM1Today schickt dich gratis hinTeam, Trikot, Testspiel – am Samstag fällt im Kybunpark der Startschuss zur Saison 2023/24. FM1Today und der FC St.Gallen verlosen Tickets für das Spiel gegen Villareal.
Weiterlesen »
Stadt St.Gallen SG: 13-Jähriger nach Kollision mit PW verletzt – ZeugenaufrufAm Freitag (07.07.2023) ist es auf der Rorschacher Strasse zu einem Zusammenprall zwischen einem 13-jährigen Jugendlichen und einem roten Fahrzeug gekommen. Die beteiligten Personen verliessen die …
Weiterlesen »
Kantonspolizei St.Gallen warnt per Post vor SchockanrufenWeil sich die Telefonbetrugsfälle häufen, haben alle Bürgerinnen und Bürger über 60 in den vergangenen Tagen Post von der Polizei bekommen. Mediensprecher Hanspeter Krüsi erklärt, was man sich davon erhofft – und weshalb diese Massnahme genau jetzt nötig wurde.
Weiterlesen »
Landespolizei Lichtenstein: Unsere Aspirantin und ihre drei BerufskollegenUnsere Aspirantin und ihre drei Berufskollegen waren mit weiteren angehenden Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizeien Chur und St. Gallen sowie den Kantonspolizeien AI und AR drei Tage im Al…
Weiterlesen »