Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) gibt ihre Forderungen für die internationale Synodenversammlung in Rom nächstes Jahr bekannt.
Bischof Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz und Delegierter der Schweizer Bischöfe für die Synode wird einer der drei Repräsentantinnen und Repräsentanten der Schweiz an der letzte Synodenversammlung in Rom sein. - keystone
Zum Abschluss der Bischofssynode in Rom plädiert die Schweiz für eine Dezentralisierung der Kirche. Sie spricht sich auch für eine stärkere Beteiligung und Einbeziehung aller aus und stellt die Themen Priesterzölibat und Frauenordination in den Vordergrund. Die Schweiz wünsche sich die Möglichkeit für die Ortskirchen, selbst über bestimmte Fragen zu entscheiden, schreibt die Schweizer Bischofskonferenz in einer Mitteilung von Sonntag.
Das zum Abschluss der Synode veröffentlichte Dokument enthalte diese Forderungen. Es sei ein Zwischenbericht und diene als Arbeitsdokument für den Zeitraum bis zur nächsten und letzten Synodenversammlung in Rom im Oktober 2024.Zum ersten Mal konnten an der Weltbischofssynode auch Frauen sowie Männer ohne Bischofsweihe teilnehmen und abstimmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eishockey-Legenden der Schweiz: Spieler, die Geschichte geschrieben habenEine Zusammenstellung von bekannten Eishockeyspielern aus der Schweiz, die in verschiedenen Teams und Ligen erfolgreich waren und ihre Spuren hinterlassen haben.
Weiterlesen »
Die gefährlichsten Straßen der Schweiz: Kanton Uri an erster StelleDas Bundesamt für Strassen Astra hat in einer interaktiven Karte alle tödlichen Unfälle in der Schweiz seit 2011 zusammengefasst. Dabei zeigt sich, dass der Kanton Uri die gefährlichsten Straßen des Landes hat. Im Jahr 2022 gab es dort durchschnittlich 3,1 Unfälle mit Personenschaden pro 1000 Einwohner. Auf Platz zwei liegt der Kanton Luzern mit 2,5 Unfällen pro 1000 Einwohner. Die Strecke zwischen Luzern und Rotkreuz, der Weg von Horw nach Giswil und die Autobahnabschnitte auf der A2 zwischen Oberarth und Immense sowie Luzern und Sempach sind besonders gefährlich.
Weiterlesen »
Schweden empfängt die Schweiz in GöteborgDie Schweizer Nati tritt gegen die Weltranglistenersten Schweden an. Kann das Team von Inka Grings die Favoritinnen ärgern?
Weiterlesen »
«Die Höhle der Löwen Schweiz»: Diese Zugerin mischt unter den Investoren mitDie fünfte Staffel der bekannten TV-Sendung startet mit zwei neuen Investoren. Nicole Büttner-Thiel, KI-Unternehmerin, ist eine davon. Sie leitet ein erfolgreiches Start-up und gibt ihr Wissen womöglich bald an einige der 40 teilnehmenden Unternehmen weiter.
Weiterlesen »
Gold für Norwegen, Bronze für die SchweizAn den World Cheese Awards in Trondheim (NO) holte sich ein Blauschimmelkäse aus dem Austragungsland Gold. Zwei Käse aus der Schweiz waren in den Top 16. Einer kam auf Platz 3.
Weiterlesen »
Gefährdetes Moor Rothenthurm - So soll die grösste Moorlandschaft der Schweiz wieder wachsenDas Schicksal des Hochmoors von Rothenthurm bewegte einst die ganze Schweiz. Nun ist es geschützt – und dennoch in Not.
Weiterlesen »