Schweiz: Konflikt mit Finma – Comparis droht Massenentlassung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweiz: Konflikt mit Finma – Comparis droht Massenentlassung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Jahrelange Auseinandersetzung mit der Finma: Nun kommt es zur Massenentlassung beim Online-Vergleichsdienst Comparis.

Knall bei Comparis: Der Online-Vergleichsdienst muss Stellen streichen. In einer Medienmitteilung schreibt das Unternehmen: «Nach einem stetigen Profitabilitätsrückgang ist die Comparis-Gruppe 2022 in die Verlustzone gerutscht. Das ist einerseits auf einen signifikanten Kostenanstieg, andererseits auf ein stagnierendes Umsatzniveau zurückzuführen.»

Auch 2023 besteht aufgrund der Herausforderungen in diversen Produktbereichen das Risiko eines erneuten Verlustes. Das betrifft im Besonderen die Drohung der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma nun, im Rahmen des laufenden Enforcement-Verfahrens die Gewinne aus der Adressvermittlung der Comparis im Bereich Versicherungen ab dem Jahr 2015 aufgrund der bisher nicht erfolgten Finma-Unterstellung einzuziehen.

Comparis-Gründer und Verwaltungsratspräsident Richard Eisler: «Das zwingt das Unternehmen aus Gründen der Vorsicht, raschestmöglich Rückstellungen in Millionenhöhe zu bilden, obwohl Juristen die Wahrscheinlichkeit einer solchen Gewinneinziehung als gering beurteilen.»Die Drohung des Gewinneinzugs steht in Zusammenhang mit einer kostenintensiven und seit dreieinhalb Jahren andauernden Auseinandersetzung zwischen Finma und Comparis.

Ständerat und Comparis-Beirat Daniel Jositsch beurteilt die Drohung der Finma, Teile der Gewinne rückwirkend einzuziehen, kritisch: «Ich finde das Vorgehen der Finma rechtsstaatlich heikel, weil bisher kein Gericht entschieden hat, ob Comparis gemäss Versicherungsaufsichtsgesetz VAG eine Versicherungsvermittlerin ist oder nicht.»

Unabhängig vom Ausgang des Rechtsstreits wird sich die Comparis-Gruppe reorganisieren müssen. «Wir bedauern ausserordentlich, dass wir diesen Schritt gehen müssen. Es ist der Unternehmensleitung nicht gelungen, die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Medienmitteilung: Comparis-Gruppe plant RestrukturierungMedienmitteilung: Comparis-Gruppe plant RestrukturierungMedienmitteilung Vergleichsdienst korrigiert Wachstumsstrategie Comparis-Gruppe plant Restrukturierung Der grösste Online-Vergleichsdienst der Schweiz muss seine...
Weiterlesen »

Aufsichtsbehörde Finma - Wie die Aufsichtsbehörde fehlbare Banken in die Pflicht nimmtAufsichtsbehörde Finma - Wie die Aufsichtsbehörde fehlbare Banken in die Pflicht nimmtDie Finanzmarktaufsicht Finma kann in der Finanzindustrie hart durchgreifen. Jüngstes Beispiel: die CreditSuisse.
Weiterlesen »

Credit Suisse: The Dark Side of the One Bank ApproachCredit Suisse: The Dark Side of the One Bank ApproachCredit Suisse: The Dark Side of the One Bank Approach: The recent Finma decision on the Greensill debacle highlights the Swiss bank's severe organizational deficiencies and rampant conflicts of interest. finma greensill
Weiterlesen »

Medienmitteilung: Mietpreise in den meisten der 10 grössten Schweizer Städte gestiegenMedienmitteilung: Mietpreise in den meisten der 10 grössten Schweizer Städte gestiegenMedienmitteilung Comparis-Report zur Preisentwicklung von Mietwohnungen Mietpreise in den meisten der 10 grössten Schweizer Städte gestiegen Die Mieten einschliesslich der...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 08:00:57