Schweiz: «Geld ist sehr knapp» – Zweifachvater arbeitet 70 Stunden pro Woche

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweiz: «Geld ist sehr knapp» – Zweifachvater arbeitet 70 Stunden pro Woche
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

«Das Geld ist sehr knapp»: Zweifacher Vater arbeitet 70 Stunden pro Woche – laut Experten kein Einzelfall.

Getty ImagesEr hat aber auch einen Zweitjob als Kurier angenommen. A.* aus dem Kanton Aargau geht es nicht gut. Der 44-jährige Zweifachvater ist ständig müde. Seit eineinhalb Jahren hat er eine Doppelbelastung zu tragen: «Ohne Kaffee und Energydrinks könnte ich nicht mehr funktionieren», sagt er. Der Grund: Trotz einer Vollzeitbeschäftigung hat er einen zweiten Job angenommen und damit eine über 70-Stunden-Arbeitswoche.

Laut Philipp Frei von der Budgetberatung Schweiz gibt es bei Nebenverdiensten, wie beispielsweise Kurierfahrten, eine sehr hohe Nachfrage. Einer der Gründe: «In vielen Tieflohnbranchen werden Löhne gezahlt, die schlicht nicht ausreichen.» Zudem seien Haushalte mit tiefen Einkommen derzeit besonders stark von den ansteigenden Konsumentenpreisen betroffen. «Handwerker sind arbeitsbedingt häufig auf ein Auto angewiesen.

Wirksam wäre ein gesetzlicher Mindestlohn, der die Existenz sichert. «Dann könnte man auch von mehreren Teilzeitjobs leben ohne längere Wochenarbeitszeit.» Weitere Forderungen von Travailsuisse sind bedarfsabhängige Familienzulagen oder Familienergänzungsleistungen sowie tiefere Kosten für die familienergänzende Kinderbetreuung. «Damit könnte die Familienarmut wirksam bekämpft werden», so Wüthrich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unglückliches 1:2 in Sheffield - Schweiz muss sich Schweden nur knapp beugenUnglückliches 1:2 in Sheffield - Schweiz muss sich Schweden nur knapp beugenNach dem 2:2 zum EM-Start gegen Portugal verliert die SchweizerNati ihr 2. Gruppenspiel an der WEURO22 gegen Schweden mit 2:1. nati_sfv_asf srfsport srffussball fussball
Weiterlesen »

Kommentar zu Bundesrat Berset – Zeit für einen JobwechselDas Innendepartement ist zu wichtig für die Schweiz. Es braucht einen Bundesrat an der Spitze, der sich nicht auf Nebenschauplätze verirrt. Meinung
Weiterlesen »

Himmelspektakel in der Schweiz – Am Mittwochabend ist ein «Supermond» zu sehenHeute Abend wird der grösste Vollmond des Jahres zu sehen sein. Wolken könnten die Sicht in Teilen der Schweiz jedoch trüben.
Weiterlesen »

Kommentar zum Geld für Massnahmenkritiker – Die Skandalisierung der Corona-Hilfe für Marco Rima ist falschDer Komiker hat vom Staat über 140’000 Franken erhalten wegen abgesagter und verschobener Auftritte. Einige sind nun empört. Zu Unrecht: Das Geld steht ihm zu. (Abo) Meinung
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-26 06:19:45