Schweiz entscheidet über einheitliche Finanzierung der Gesundheitsleistungen

Politik Nachrichten

Schweiz entscheidet über einheitliche Finanzierung der Gesundheitsleistungen
SchweizGesundheitswesenKrankenversicherung
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 73%

Am 24. November entscheiden die Schweizer Wähler:innen über eine Reform des Krankenversicherungsgesetzes, die ambulante Behandlungen fördern und die Prämienlast senken soll. Der VPOD hat das Referendum ergriffen, da ihm negative Folgen für Pflegekräfte und Kranke befürchtet werden.

Am 24. November entscheiden die Schweiz er Wähler:innen, ob sie die einheitliche Finanzierung der Gesundheitsleistungen annehmen. Ziel der Reform ist es, ambulante Behandlungen zu fördern und die Prämienlast für die Versicherten zu senken. Der Verband des Personals öffentlicher Dienste hat das Referendum ergriffen, weil er negative Folgen für Pflegekräfte und Kranke befürchtet.

Die Einführung erfolgt stufenweise: Ab 2028 sollen ambulante und stationäre Leistungen einheitlich finanziert werden, ab 2032 auch die Pflegeleistungen. Anders gesagt: Die Versicherer haben heute keine Anreize, die kostensparende Verlagerung von stationär zu ambulant zu fördern. Soweit die Verlagerung trotzdem erfolgt, steigt dadurch der Anteil der Prämienfinanzierung.

Die Verlagerung in den ambulanten Bereich werde zudem auch für die Gesundheitsfachkräfte von Vorteil sein, da sie von geregelteren Arbeitszeiten werden profitieren können. Auf diese Weise könnten Gesundheitsberufe wieder attraktiver werden. «In Zukunft werden die Kantone auch bei den Tarifen für die ambulanten Leistungen ein Wörtchen mitzureden haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Schweiz Gesundheitswesen Krankenversicherung Finanzierung Reform

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dachverband Green Care Schweiz: Finanzierung gesichertDachverband Green Care Schweiz: Finanzierung gesichertSeit der Gründung vor einem Jahr leistete der neue Branchenverband für soziale Angebote in Landwirtschaft viel Basisarbeit. Bis Ende Jahr soll nun die Vermittlungs-Website stehen.
Weiterlesen »

Nationalrat will ausländische Finanzierung von Moscheen erschwerenNationalrat will ausländische Finanzierung von Moscheen erschwerenDer Nationalrat verlangt Bedingungen für die ausländische Finanzierung religiöser Einrichtungen in der Schweiz.
Weiterlesen »

EVP Schweiz sagt Ja zu Gesundheitsreform, Nein zu MietrechtEVP Schweiz sagt Ja zu Gesundheitsreform, Nein zu MietrechtDie EVP Schweiz hat bei ihrer Delegiertenversammlung in Wil SG die Ja-Parole zur einheitlichen Finanzierung von Gesundheitsleistungen (Efas) beschlossen.
Weiterlesen »

Wetter Schweiz: Erste Pässe in der Schweiz gesperrtIn der Nacht auf Freitag ist in der Schweiz erneut Neuschnee gefallen. Die ersten Pässe mussten gesperrt werden.
Weiterlesen »

Ausgabe der neuesten Sondermünze: Die 20 Franken Silbermünze «Die Schweiz» zu Ehren der SchweizAusgabe der neuesten Sondermünze: Die 20 Franken Silbermünze «Die Schweiz» zu Ehren der SchweizAusgabe der neuesten Sondermünze: Die 20 Franken Silbermünze «Die Schweiz» zu Ehren der Schweiz Am 12. September 2024 lanciert die Eidgenössische Münzstätte Swissmint zu...
Weiterlesen »

Amnesty Schweiz: Schweiz muss sich zu den Menschenrechten bekennenAmnesty Schweiz: Schweiz muss sich zu den Menschenrechten bekennenAlexandra Karle, Geschäftsleiterin von Amnesty Schweiz, spricht sich für ehrgeizigere Ziele bei den Schweizer Klimamassnahmen aus. Ein Gastbeitrag.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 01:15:51