Der 246 Meter hohe TK Elevator Testturm im Schwarzwald zieht Besucher an und dient als Testzentrum für ThyssenKrupp-Lifte.
Manche Hochhäuser sind unbewohnt, weil sie verlassen oder nie richtig fertig gebaut wurden. Bei diesem 246 Meter hohen Wolkenkratzer im Schwarzwald, in der Nähe der Stadt Rottweil, hat der Leerstand aber andere Gründe: Der TK Elevator Testturm ist ein Wolkenkratzer , in dem der Industriekonzern ThyssenKrupp seine Lifte testet. Das Hochhaus mit zwölf Liftschächten ist eines der höchsten Gebäude in Deutschland.
Um so etwas zu testen, benötigt man einen Turm, der hoch genug ist, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.» Tatsächlich ist in die Höhe bauen aber nicht die einzige Option, in Tytyri in Finnland gibt es einen Test-Liftschacht, der 350 Meter in den Boden gebaut ist. Aber nicht nur Geschwindigkeit wird getestet, auch das Verhalten bei Naturkatastrophen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Touristenmagnet verbietet nächtliche KneipentourenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«Problembärin» zieht 2025 aus Italien in den SchwarzwaldDer Umzug der «Problembärin» Gaia in ein Hochsicherheitsgehege im Schwarzwald wurde auf 2025 verschoben.
Weiterlesen »
Italienische «Problem-Bärin» zieht in den Schwarzwald«Problembärin» Gaia sollte eigentlich in diesem Jahr in ein Hochsicherheitsgehege im Schwarzwald umziehen. Doch die Ankunft des Tieres im Alternativen Wolf- und Bärenpark im Schwarzwald ist auf das Frühjahr 2025 verschoben worden.
Weiterlesen »
Liegt das Schlaraffenland im Schwarzwald? Unser Autor hat Beweise dafürWer dort im Hotel «Bareiss» in Baiersbronn durch sieben magische Türen geht, glaubt sich im Schlaraffenland.
Weiterlesen »
Lasse Stolley: der 17-Jährige, der im Zug lebtMit dem «Ding Dong»-Bus fahren Viola und Jan von Zürich bis nach Hamburg. Der erste Stopp ist im Schwarzwald bei der Familie Blum, die seit 12 Jahren einen Campingplatz führt. Das «Ding Dong»-Team erlebt am eigenen Leibe, was es heisst bei Minustemperaturen im Zelt zu übernachten.
Weiterlesen »
Lasse Stolley: der 17-jährige Zug-NomadeMit dem «Ding Dong»-Bus fahren Viola und Jan von Zürich bis nach Hamburg. Der erste Stopp ist im Schwarzwald bei der Familie Blum, die seit 12 Jahren einen Campingplatz führt. Das «Ding Dong»-Team erlebt am eigenen Leibe, was es heisst bei Minustemperaturen im Zelt zu übernachten.
Weiterlesen »