Scholz und Trump: Zuversicht in der Ukraine-Unterstützung

Politik Nachrichten

Scholz und Trump: Zuversicht in der Ukraine-Unterstützung
SCHOLZTRUMPUKRAINE
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich nach einem Telefonat mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump zuversichtlich, dass Europa und die USA bei der Unterstützung der Ukraine weiterhin Hand in Hand arbeiten werden. Ein fairer Frieden für die Ukraine, der ihre Souveränität sicherstellt und Gewalt beendet, ist das gemeinsame Ziel.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zeigte sich nach seinem Telefonat mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump zuversichtlich, dass Europa und die USA bei ihrer Unterstützung der Ukraine weiter an einem Strang ziehen werden. „Aber natürlich mit einer klaren Perspektive, dass es einen fairen Frieden für die Ukraine gibt, die ihre Souveränität verteidigen kann, und dass das Töten endet“, fügte Scholz auf einer Pressekonferenz nach dem EU-Gipfel in Brüssel hinzu.

„Für mich ist es ganz klar, dass wir alles dafür tun müssen, dass das möglich wird.“ Es brauche auch mit einem Präsidenten Trump eine koordinierte Ukraine-Politik mit den USA. „Mein Eindruck: Das ist auch gut möglich.“ Es war das zweite Gespräch des Kanzlers mit Trump seit dessen Wahlsieg am 5. November. Am 20. Januar soll der Republikaner in Washington als Nachfolger von Joe Biden vereidigt werden, unter dessen Führung die USA zum wichtigsten Verbündeten und grössten Waffenlieferanten der Ukraine geworden sind. Dass Scholz bereits vor dem Amtsantritt schon zum zweiten Mal mit dem künftigen Präsidenten telefoniert, ist eher unüblich. Zu Gedankenspielen über eine Friedenstruppe in der Ukraine bei einem möglichen Waffenstillstand äusserte sich Scholz erneut ablehnend. Eine konkrete Ausgestaltung einer Sicherheitsarchitektur sei „gegenwärtig gar nicht wirklich vernünftig zu bereden“, sagte er. „Es muss aber etwas sein, das aus unserer Sicht auch transatlantisch strukturiert ist“, betonte er lediglich. Es habe aber „keine Diskussion über Bodentruppe oder ähnliches gegeben, weil das gar kein Thema ist“

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

SCHOLZ TRUMP UKRAINE VEREINIGTE STAATEN EU

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Scholz nach Trump-Telefonat: Töten in der Ukraine muss endenScholz nach Trump-Telefonat: Töten in der Ukraine muss endenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Ukraine: Trump's Sicherheitsberater fordert Ende des Ukraine-KriegesUkraine: Trump's Sicherheitsberater fordert Ende des Ukraine-KriegesDer designierte Sicherheitsberater Mike Waltz betont Trumps Absicht, den Ukraine-Krieg schnell zu beenden.
Weiterlesen »

Norwegen einigt sich auf höhere Ukraine-UnterstützungNorwegen einigt sich auf höhere Ukraine-UnterstützungDie norwegische Regierung plant, ihre finanzielle Unterstützung für die Ukraine deutlich zu erhöhen.
Weiterlesen »

Nordkorea versichert Russland volle Unterstützung im Ukraine-KriegNordkorea versichert Russland volle Unterstützung im Ukraine-KriegKim Jong Un sicherte Russlands Verteidigungsminister Beloussow in Pjöngjang Unterstützung im Ukraine-Krieg zu.
Weiterlesen »

Kim Jong Un versichert Russland Unterstützung im Krieg gegen die UkraineKim Jong Un versichert Russland Unterstützung im Krieg gegen die UkraineNordkorea sichert Moskau uneingeschränkte Unterstützung im Krieg gegen die Ukraine zu. Kim Jong Un bekräftigte dies bei einem Treffen mit dem russischen Verteidigungsminister Andrej Beloussow in Pjöngjang. Kim beschuldigte die USA einer direkten militärischen Intervention und betonte die Bedeutung der russisch-nordkoreanischen Partnerschaft.
Weiterlesen »

EU-Aussenpolitiker Besuch in Kiew: Unterstützung für UkraineEU-Aussenpolitiker Besuch in Kiew: Unterstützung für UkraineDie neuen EU-Aussenpolitiker starteten ihre Amtszeit mit einem symbolischen Besuch in Kiew und sicherten Präsident Selenskyj ihre Unterstützung zu. EU-Ratspräsident António Costa und Chefdiplomatin Kaja Kallas trafen in der Hauptstadt Kiew Präsident Selenskyj und mehrere Minister, um ihnen ihren Beistand zuzusichern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 17:10:21