Scholz attackiert Merz in Generaldebatte: «Sie können es nicht»

Bundestag Nachrichten

Scholz attackiert Merz in Generaldebatte: «Sie können es nicht»
GeneraldebatteMigrationScholz
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Nach dem Scheitern der Migrationsgespräche haben Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz im Parlament die Schuld einander zugeschoben.

In der Generaldebatte des Bundestag s warf Scholz dem Oppositionsführer in einer ungewöhnlich scharfen Rede vor, von vornherein keine Einigung angestrebt zu haben und bei den Migration sgesprächen einem «Drehbuch» des Scheiterns gefolgt zu sein. «Sie haben sich in die Büsche geschlagen», sagte der Kanzler. Merz wies das empört zurück: «Diese Behauptung ist infam.

Dobrindt nutze seine Auftaktrede zur Generalabrechnung mit der Ampel. Sie sei «keine Koalition des Fortschritts, sondern eine Koalition des Abstiegs in diesem Land», sagte er. «Die Menschen haben diese Ampel-Ausreden satt», kritisierte der-Landesgruppenchef und ergänzte, die Menschen hätten «verstanden, wer bei Ihnen Führung bestellt, der wird nur Ausreden bekommen. Aber das gefährdet die Sicherheit und die gesellschaftlichen Frieden in unserem Land.

Sie forderte, «illegale Migranten gar nicht erst ins Land zu lassen, sondern die Grenzen schliessen und jeden zurückweisen, der ohne Rechtsanspruch und ohne Papiere nach Deutschland eindringen will». Ihre Partei hatte bei den Landtagswahlen in den ostdeutschen Ländern Thüringen und Sachsen Anfang September jeweils mehr als 30 Prozent der Stimmen geholt.fordert einen neuen Anlauf auf höchster Ebene.

Scholz wiederholte seinen Aufruf, eine weitere Friedenskonferenz für ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine abzuhalten – mit Moskau am Tisch. «Jetzt ist der Moment, jetzt ist die Zeit, wo wir ausloten müssen, welche Möglichkeiten sich ergeben», sagte dermit einer solchen «Friedens- und Diplomatierhetorik» nicht zum Aufgeben bringen, sagte er.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Generaldebatte Migration Scholz Merz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lindner will Migrationsgipfel mit Scholz, Merz und HabeckLindner will Migrationsgipfel mit Scholz, Merz und HabeckDie Migrationsgespräche zwischen Ampel und Union sind geplatzt. Ein sichtlich verärgerter Kanzler schimpft zudem über CDU-Chef Merz.
Weiterlesen »

Attraktivere Hypothekenanbieter als Banken: So können Sie diese finden – Wobei sie auch Nachteile habenAttraktivere Hypothekenanbieter als Banken: So können Sie diese finden – Wobei sie auch Nachteile habenWir haben seit über 30 Jahren eine Hypothek bei der Hausbank. Ende Jahr steht die Verlängerung an. Kürzlich haben wir gehört, dass auch zum Beispiel auch Versicherungen und Pensionskassen Hypotheken anbieten, und dies oftmals zu sehr attraktiven Konditionen.
Weiterlesen »

Freuen Sie sich auf eine tiefere Stromrechnung – ausser Sie leben in einer dieser GemeindenFreuen Sie sich auf eine tiefere Stromrechnung – ausser Sie leben in einer dieser GemeindenViele Haushalte in der Schweiz bezahlen im kommenden Jahr weniger für Strom – aber es gibt auch Regionen, in denen die Entlastung nur gering ausfällt oder es sogar teurer wird.
Weiterlesen »

«Nicht Messer sind das Problem»: CDU-Chef Merz fordert Aufnahmestopp für Syrer und Afghanen«Nicht Messer sind das Problem»: CDU-Chef Merz fordert Aufnahmestopp für Syrer und AfghanenNachdem ein 26-jähriger Syrer in Solingen drei Menschen getötet hat, verlangt der deutsche Oppositionsführer von der Regierung härtere Massnahmen.
Weiterlesen »

Merz: Migrationsgespräche mit der Ampel gescheitertMerz: Migrationsgespräche mit der Ampel gescheitertDie Gespräche zwischen der Ampel-Regierung und der Union über eine Verschärfung der Asylpolitik sind gescheitert.
Weiterlesen »

Macht Scholz Sicherheit nicht zur obersten Priorität, schadet er der DemokratieMacht Scholz Sicherheit nicht zur obersten Priorität, schadet er der DemokratieMit jedem Messerattentat kippt die Stimmung in der Bundesrepublik ein bisschen mehr zugunsten der AfD. Die politische Mitte muss die Probleme in der Migrationspolitik angehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 12:41:59