Schneller mehr Grün in der Stadt: Basler Grossräte fordern neue Baumpflanzungen

«Schneller Mehr Grün In Der Stadt: Basler Grossrät Nachrichten

Schneller mehr Grün in der Stadt: Basler Grossräte fordern neue Baumpflanzungen
Basel Stadt»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Im Kampf gegen die Sommerhitze will der Kanton Sonnenschirme, Sprühnebelverdunster und Baumtöpfe aufstellen. Das sorgt für Kritik: Viel wichtiger wäre es, neue Bäume im Boden zu pflanzen und Flächen zu entsiegeln. Nun fordern 30 Grossräte unter Federführung der Grünen eine Baumpflanz-Offensive.

Im Kampf gegen die Sommerhitze will der Kanton Sonnenschirme, Sprühnebelverdunster und Baumtöpfe aufstellen. Das sorgt für Kritik: Viel wichtiger wäre es, neue Bäume im Boden zu pflanzen und Flächen zu entsiegeln. Nun fordern 30 Grossräte unter Federführung der Grünen eine Baumpflanz-Offensive.«Topfpflanzen gehören auf den Balkon»: Von grüner Seite gibt es Kritik an Baumtöpfen wie hier auf der Dreirosenbrücke.

Dass solche mobilen Elemente Schatten spenden und an heissen Tagen die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern, wird kaum bestritten. Allerdings seien sie bloss eine Ergänzung, wurde in der Ratsdebatte vor allem von grüner Seite kritisiert. Topfpflanzen gehören auf den Balkon – in der Stadt brauche es vor allem neue Bäume im Boden.

Sie kritisiert, dass neue Bäume im öffentlichen Raum erst dann gepflanzt werden, wenn ohnehin Erhaltungsmassnahmen oder der Ausbau der Fernwärme anstehen. Das könnte aber je nach Platz oder Strasse Jahrzehnte dauern. Dass die Erhaltungsplanung Taktgeberin für Baumpflanzungen ist, hat die Regierung auch in ihrem 2021 präsentierten Stadtklimakonzept festgehalten. Grünen-Grossrätin Hanauer kritisiert diesen Grundsatz freilich scharf.

Sie fordert, dass der Kanton im Rahmen eines Screenings des öffentlichen Raums abklärt, wo die Pflanzung neuer Bäume und sonstige Begrünungsmassnahmen möglich sind. Der Vorstoss ist sehr verbindlich formuliert und verlangt überdies auch eine konkrete Umsetzungsplanung und einen Finanzierungsvorschlag. Laufen soll das Programm für die Baumpflanzungen bis 2037. Dann muss Basel-Stadt die Netto-Null-Ziele erreicht haben, also als Kanton klimaneutral unterwegs sein.

Marc Walter leitet die Basler Studie «Weed Care», die eine Diskussionsgrundlage für die Cannabis-Legalisierung in der Schweiz bieten soll. Im Interview spricht er über die ersten Ergebnisse der Untersuchung, über die Nachteile eines freien Cannabis-Markts und wie man Konsumierende vom Schwarzmarkt fernhalten kann.Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Basel Stadt»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadt Bern: Das WC für alle stellt Uni und Stadt vor DilemmaStadt Bern: Das WC für alle stellt Uni und Stadt vor DilemmaSeit Februar stehen die Toiletten in der Unibibliothek allen Geschlechtern offen. Das sorgt vereinzelt für kritische Rückmeldungen.
Weiterlesen »

Erhöhung der Grundentschädigung und Sitzungsgelder für Grossräte im Kanton Aargau gefordertErhöhung der Grundentschädigung und Sitzungsgelder für Grossräte im Kanton Aargau gefordertDas Büro des Grossen Rats des Kantons Aargau fordert eine Erhöhung der Grundentschädigung und der Sitzungsgelder für Grossrätinnen und Grossräte, um das Amt attraktiver zu machen.
Weiterlesen »

Nationalbank ist schneller als die Ökonomenzunft – warum sie sich getraut, gegen den Trend zu schwimmenNationalbank ist schneller als die Ökonomenzunft – warum sie sich getraut, gegen den Trend zu schwimmenThomas Jordan und Co. drehen schon wieder vor allen anderen Notenbanken an der Leitzinsschraube. Das hat mit der klaren Aufgabenteilung zwischen Geld- und Fiskalpolitik beziehungsweise mit den gesunden Bundesfinanzen zu tun. Unser Kommentar.
Weiterlesen »

Krankenwagen sollen sicherer durch die Stadt kommen: Regierung will Blaulichtkorridore einführenKrankenwagen sollen sicherer durch die Stadt kommen: Regierung will Blaulichtkorridore einführenDie Verkehrsampeln sollen in Absprache mit den Basler Verkehrsbetrieben auf die Einsatzfahrzeuge der Rettung Basel-Stadt abgestimmt werden. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat dafür über 1,7 Millionen Franken. Fahrzeuge der Rettung Basel-Stadt sollen künftig einfacher durch die Stadt kommen, dank 20 Ampeln auf der Notfallachse, die mit einem neuen System ausgestattet werden sollen. Der Verkehr in Basel-Stadt wird immer dichter. Gerade für Sanität und Feuerwehr, die bei dringlichen Einsätzen schnellstmöglich Menschen und schwere Geräte sicher über die Notfallachsen der Stadt bringen müssen, wird das vermehrt zum Problem. Im Kanton Basel-Stadt werden im Zusammenhang mit Notfallfahrten der Rettung jährlich rund eintausend Überfahrten von roten Ampeln registriert, wie aus einem Ratschlag der Regierung von dieser Woche hervorgeht
Weiterlesen »

Stadt St.Gallen: Massnahmen gegen Ratten auf dem KornhausplatzStadt St.Gallen: Massnahmen gegen Ratten auf dem KornhausplatzAuf dem Kornhausplatz in St.Gallen halten sich seit mehreren Wochen Ratten auf. Die Situation wurde beobachtet und durch Fachleute beurteilt.
Weiterlesen »

Stadt Kloten mit Einsprache gegen Glattalbahn - das sind die GründeStadt Kloten mit Einsprache gegen Glattalbahn - das sind die GründeRund um das Projekt der Glattalbahn-Verlängerung werden immer mehr kritische Stimmen laut. Jetzt legt auch die Stadt Kloten überraschend Einspruch ein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 07:39:07