Schneemangel: Massive Trockenheit droht Angesichts der vielfach geringen Schneedecke in den Alpen und des regenarmen Februars droht laut Experten bald massive Trockenheit. In Frankreich, der Schweiz und Italien liegt viel weniger Schnee als üblich.
Angesichts der vielfach geringen Schneedecke in den Alpen und des regenarmen Februars droht laut Experten bald massive Trockenheit. In Frankreich, der Schweiz, Italien und in Teilen Österreichs liege aktuell viel weniger Schnee als viele Jahre üblich, sagte der Meteorologe Klaus Haslinger von Geosphere Austria.
«Wenn im Frühjahr das Wetter so ähnlich ist wie 2022 wird sich die Trockenheit deutlich verschärfen», warnt der Agrarmeteorologe an der Universität für Bodenkultur in Wien, Josef Eitzinger. Es zeichne sich ab, dass die Flüsse viel weniger Schmelzwasser transportieren werden. «Damit fehlt die Frühjahrsspitze, die auch wichtig für das Auffüllen von Grundwasser wäre.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fehlender Schnee und Regen – Nun droht massive TrockenheitIn den Alpenländern mangelt es zurzeit nicht nur an Schnee, auch der Regen bleibt aus. Experten befürchten nun einen Dürre-Sommer.
Weiterlesen »
Wegen alarmierend wenig Schnee droht massive TrockenheitDie Vorzeichen verheissen nichts Gutes: In den Alpen liegt vielerorts nur ein Bruchteil des üblichen Schnees. Auch geregnet hat es kaum. Geht es so weiter, dürfte schon bald Trockenheitsalarm herrschen.
Weiterlesen »
Medien berichten - Mehr als 30 Migranten sterben bei Bootsunglück in ItalienBei einem Bootsunglück an der süditalienischen Küste sind Medienberichten zufolge mehr als 30 Migrantinnen und Migranten ums Leben gekommen. Zudem wurden rund 50 Überlebende gefunden.
Weiterlesen »
Schiffbruch am Badestrand: Dutzende Migranten in Italien ertrunkenSchiffstrümmer in der Brandung, Retter, die am Strand eine Leiche wegtragen, Überlebende, die am Ufer in Decken gehüllt ausharren: Fotos zeigen das Ausmass des Bootsunglücks im Süden Italiens. Laut italienischer Küstenwache sind am Sonntag mindestens 43 Leichen gefunden worden, nachdem ihr Boot in Steccato di Cutro in der Provinz Crotone in Kalabrien nur wenige Meter von der Küste entfernt bei stürmischer See an den Klippen zerschellte. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Präfektur von Crotone meldete, stieg die Zahl der Todesopfer bis zum Nachmittag auf 59. Laut Küstenwache wurden 80 Menschen lebend geborgen. Einige von ihnen hätten das Ufer nach dem Schiffbruch aus eigener Kraft erreicht, hiess es.
Weiterlesen »
Sozialdemokratie in Italien - Tessiner Elly Schlein liegt bei der Wahl zur Parteichefin vorneSozialdemokratie in Italien: Die in der Schweiz geborene EllySchlein liegt im Rennen um den Vorsitz der sozialdemokratischen PartitoDemocratico überraschend vorne. Sie gilt als progressiv, ökologisch und feministisch und als «Anti-Giorgia-Meloni».
Weiterlesen »
Neue Chefin der Sozialdemokraten – Wahlsensation in Italien: Meloni bekommt eine harte GegnerinDer Partito Democratico hat bald erstmals eine Frau an der Spitze. Elly Schlein war in Obamas Wahlkampfteam, ist sozial-ökologisch und links: ein Gegenmodell zur Regierungschefin in Rom.
Weiterlesen »