Schicken Sie Ihre Gefühle nicht in den Keller: Wie man trotz bad news gesund bleibt

«Schicken Sie Ihre Gefühle Nicht In Den Keller: Wi Nachrichten

Schicken Sie Ihre Gefühle nicht in den Keller: Wie man trotz bad news gesund bleibt
Leben»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 55%

Es ist heute ein Leichtes, im Minutentakt auf diversen Kanälen über Kriege und Katastrophen informiert zu werden. Nicht so leicht ist es, dabei entspannt und optimistisch zu bleiben. Es gibt aber einige wirksame Hilfsmittel.

Es ist heute ein Leichtes, im Minutentakt auf diversen Kanälen über Kriege und Katastrophen informiert zu werden. Nicht so leicht ist es, dabei entspannt und optimistisch zu bleiben. Es gibt aber einige wirksame Hilfsmittel.Vor der Zeit von Klicks und Swipes war der Tag voraussehbar strukturiert. Einmal am Tag hat man die Zeitung gelesen, und am Abend ist man vor die Tagesschau gesessen. Dazwischen konnte man sich in relativer Ruhe auf die Arbeit einlassen.

«Es ist ganz normal, dass wir uns Sorgen machen, wenn wir von all dem Leid und den Problemen in der Welt lesen», sagt Jan Martz, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Winterthur. «Als Erstes ist es wichtig, solche Gefühle wahrzunehmen und sie als eine Realität anzunehmen, statt uns abzuwenden oder uns irgendwie zu betäuben.» Achtsamkeit und Akzeptanz sind hier die Stichworte.

«Ein erster Schritt ist es, das Gefühl zu benennen, ihm einen Namen zu geben», sagt Martz. Man kann sich dann sagen: «Hallo, mein Angstdämon ‹Balrog› ist hier. Und ich weiss, dass er auch wieder gehen wird.» Defusion nennt sich das in der ACT-Therapie . «Es geht darum, dass man nicht mit dem belastenden Gefühl verschmilzt. Sondern dass ich feststellen kann: ‹Okay, ich habe zurzeit dieses Gefühl.

In einigen Richtungen der buddhistischen Psychologie geht man noch einen Schritt weiter. Hier wird man sich des Gefühls-Dämons nicht nur bewusst, man füttert ihn sogar. Erst wenn Angst oder Trauer die Zuwendung erhalten, die sie brauchen, können sie ihre Energie verlieren.

Das sind anspruchsvolle Konzepte: Sich unserer genetischen Prädisposition bewusst werden. Die Sicht auf die Welt verändern. Medien selektiv und bewusst lesen. Belastende Gefühle wahrnehmen und entschärfen. Es gibt aber auch noch ein paar ganz praktische Ratschläge.Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge sind hier die Stichworte. Füllen Sie geistig einen Werkzeugkasten mit Sachen, die Ihnen guttun.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Leben»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Traumberuf Sängerin: Wie eine Iranerin sich ihre Karriere erkämpft und was ihre Schwester darüber sagtTraumberuf Sängerin: Wie eine Iranerin sich ihre Karriere erkämpft und was ihre Schwester darüber sagtDer Film über eine Frau, die in Iran Sängerin werden will, kommt in die Schweizer Kinos.
Weiterlesen »

Stimmen Sie für Ihre Highlights des Schweizer FussballjahresStimmen Sie für Ihre Highlights des Schweizer FussballjahresDas Jahr 2024 im Schweizer Clubfussball ist Geschichte. Neben unterhaltsamen Interviews und absurden Wurfgegenständen gab es viele spielerische Höhepunkte.
Weiterlesen »

Mentalcoach Julien Hirano: So erreichen Sie Ihre VorsätzeMentalcoach Julien Hirano: So erreichen Sie Ihre VorsätzeMentalcoach Julien Hirano gibt Tipps, wie man sich Ziele setzt, Routinen aufbaut und weshalb noch nichts verloren ist, wenn bereits Mitte Januar die ersten Vorsätze gebrochen wurden.
Weiterlesen »

Ex-Bachelorette Chanelle Wyrsch beklagt Gewichtsverlust-FolgenEx-Bachelorette Chanelle Wyrsch beklagt Gewichtsverlust-FolgenChanelle Wyrsch, ehemalige Bachelorette, hat in kurzer Zeit stark abgenommen. Sie bemerkt nun, dass ihr Körperform sich stark verändert hat, insbesondere Po und Brustumfang. Die Zugerin betont, dass sie auf natürliche Weise abgenommen hat und gesunde Ernährung und Shakes zu sich genommen hat. Sie möchte ihre Kehrseite trainieren, da sie ihre Körperform als veränderte empfindet. Einige Kritiker vermuten jedoch, dass sie Abnehmspritzen verwendet hat.
Weiterlesen »

Energiekontor AG: Ergebnisprognose angepasst, Wachstumsstrategie bestätigtEnergiekontor AG: Ergebnisprognose angepasst, Wachstumsstrategie bestätigtDie Energiekontor AG hat ihre Ergebnisprognose für 2024 angepasst und ihre langfristige Wachstumsstrategie bestätigt.
Weiterlesen »

«Wer wohnt wo?»: Fünf einzigartige Traumhäuser in der Schweiz«Wer wohnt wo?»: Fünf einzigartige Traumhäuser in der SchweizFünf Schweizerinnen und Schweizer öffnen ihre Türen und gewähren Einblick in ihre spektakulären Häuser.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 09:30:42