Ab 2025 wird der SBB-Bahnverkehr ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben. Die Umstellung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der SBB, die auf den Klimazielen des Pariser Abkommens basiert.
Ab dem 1. Januar 2025 verkehren die Züge der SBB mit Bahnstrom , der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt. Der grösste Teil davon ist wie bisher Strom aus Wasserkraft, der Rest erneuerbarer Strom, welchen die SBB am Markt beschafft. Die Umstellung auf 100 Prozent erneuerbaren Bahnstrom ist Teil der Nachhaltigkeit sstrategie der SBB . Die Kundinnen und Kunden der SBB reisen ab dem 1. Januar 2025 noch umweltfreundlicher als bisher.
Denn ab dann verkehren die Züge der SBB mit Bahnstrom, der vollständig aus erneuerbaren Quellen stammt und mit entsprechenden Herkunftsnachweisen zertifiziert ist. Bisher wurden rund 90 Prozent des Bahnstroms aus Wasserkraft gewonnen, die restlichen rund 10 Prozent stammten aus einer Kernenergiebeteiligung aus den 1970er-Jahren. Den Strom aus dieser Beteiligung nutzt die SBB neu nicht mehr für den Bahnbetrieb, sondern verkauft ihn am Strommarkt. Gleichzeitig beschafft sie am Markt die entsprechende Menge an erneuerbarem Strom aus der Schweiz und dem restlichen Europa.Bahnfahren ist seit jeher umweltfreundlich: So ist der Zug – neben dem Langsamverkehr – das klimafreundlichste Verkehrsmittel. Zugfahren verursacht lediglich 0,3 Prozent des CO2-Ausstosses des gesamten Verkehrs in der Schweiz. Für 17 Prozent des Personen- und 38 Prozent des Güterverkehrs benötigt die Bahn nur 5 Prozent der in der Schweiz vom Landverkehr verbrauchten Energie.Die Umstellung auf 100 Prozent erneuerbaren Bahnstrom ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der SBB. Ziel der SBB ist es, einen Beitrag zum Pariser Klimaabkommen zu leisten und die betrieblichen Treibhausgasmissionen gegenüber 2018 bis 2030 zu halbieren. Bis 2040 will die SBB über 90 Prozent Treibhausgasemissionen einsparen. Um diese Ziele zu erreichen, spart die SBB Energie, setzt auf erneuerbare Energien sowie Kreislaufwirtschaft und ersetzt klimaschädliche technische Gase durch klimafreundlichere Alternativen wie umweltfreundlichere Kältemittel für die Klimatisierung von Züge
SBB Bahnstrom Nachhaltigkeit Umweltfreundlichkeit Erneuerbare Energien
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SBB-Züge fahren ab 2025 nur noch mit Strom aus erneuerbaren QuellenAb dem 1. Januar 2025 fahren die Züge der SBB ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Der grösste Teil davon ist wie bisher Strom aus Wasserkraft. Der Rest ist erneuerbarer Strom, der am Markt aus der Schweiz und dem restlichen Europa beschafft wird.
Weiterlesen »
2025 erhält Personal von SBB und SBB Cargo 1,5 Prozent mehr LohnDie SBB, die Gewerkschaften und die Personalverbände haben für das Jahr 2025 eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent vereinbart. Davon profitieren können alle Mitarbeitenden von SBB und SBB Cargo mit Gesamtarbeitsvertrag.
Weiterlesen »
Santana 2025 live:«Oneness Tour 2025» in Europa angekündigtSantana 2025 live erleben? Das geht. Denn der Gitarrenvirtuose kündigte jüngst an, seine grössten Hits in fünf deutschen Städten zu präsentieren.
Weiterlesen »
Neuer SBB-Fahrplan 2025 mit Änderungen in der Westschweiz und neue RadiostandardsDer neue SBB-Fahrplan 2025 wird ab dem 15. Dezember 2024 gelten. Es gibt erhebliche Änderungen in der Westschweiz, darunter neue Haltepunkte und Fahrpläne. Die SRG beendet die UKW-Übertragung und setzt auf DAB+.
Weiterlesen »
SBB Fahrplanwechsel 2025: Neue Nachtverbindungen und Verbesserungen für PendlerAm 15. Dezember 2024 ändert die SBB ihren Fahrplan und bringt damit Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler sowie neue Nachtverbindungen im Fern- und Regionalverkehr. Darüber hinaus erhöht sich die Pünktlichkeit und werden verschiedene Baustellenungen abgedeckt.
Weiterlesen »
Ab Januar 2025: Das ändert sich bei Reisen, Strom, PrämienViele Wechsel im Januar 2025. Reisen, Strom, Prämien: Das neue Jahr bringt viel Neues. Ein Überblick, worauf du achten musst.
Weiterlesen »