Saudi-Arabien startet Verkauf weiterer Anteile des Ölkonzerns Aramco

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Saudi-Arabien startet Verkauf weiterer Anteile des Ölkonzerns Aramco
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Saudi-Arabien hat am Sonntag mit dem Verkauf von weiteren Aktien seines Öl-Giganten Aramco an Investoren begonnen.

Saudi-Arabien hat am Sonntag mit dem Verkauf von weiteren Aktien seines Öl-Giganten Aramco an Investoren begonnen.Quelle: Bloomberg

Die Erlöse könnten sich auf bis zu 13,1 Milliarden Dollar belaufen. Das Vorhaben wird von Beobachtern als Test dafür betrachtet, wie viel Interesse es von internationalen Anlegern an Vermögenswerten des Königreichs gibt. Das Land ist seit Jahren dabei, seine Wirtschaft vom Öl unabhängiger zu machen, etwa durch Sportveranstaltungen und Tourismus. Dabei ist es auch auf internationales Interesse angewiesen.

Die an dem Aramco-Anteilsverkauf beteiligten Banken werden den Angaben zufolge bis Donnerstag Aufträge entgegennehmen und am Freitag den Ausgabe-Preis festsetzen. Der Handel wird wohl am kommenden Sonntag an der Börse in Riad beginnen. Saudi-Arabien bietet den Anlegern etwa 1,545 Milliarden Aramco-Aktien zu 26,7 bis 29 Riyal pro Stück. Insgesamt könnte das Königreich knapp zwölf Milliarden Dollar erlösen.

Reuters hatte bereits im Februar berichtet, dass Saudi-Arabien sich von weiteren Konzernanteilen trennen will. Der Börsengang von Saudi Aramco im Jahr 2019 war der grösste der Welt. Das Königreich hält direkt und indirekt noch fast sämtliche Anteile. Bei der Abwicklung helfen weltweit führende Investmentbanken - Citi, Goldman Sachs, HSBC, JPMorgan, Bank of America und Morgan Stanley - zusammen mit lokalen Finanzfirmen wie Saudi National Bank, Al Rajhi Capital, Riyad Capital und Saudi Fransi. Die Credit Suisse Saudi Arabien-Einheit der UBS sowie BNP Paribas, Bank of China International und China International Capital Corporation helfen ebenfalls bei der Suche nach Käufern, wie aus der Börsenanmeldung hervorgeht. M.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Selenskyj reist vor Friedensgipfel nach Saudi-ArabienSelenskyj reist vor Friedensgipfel nach Saudi-ArabienWolodymyr Selenskyj reist nach Saudi-Arabien, um für den geplanten Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz zu werben.
Weiterlesen »

Saudi-Arabien: Israel begeht «völkermordendes Massaker» in GazaSaudi-Arabien: Israel begeht «völkermordendes Massaker» in GazaSaudi-Arabien bezeichnet Israels Vorgehen in Rafah als «völkermordendes Massaker».
Weiterlesen »

Ronaldo bricht Torrekord in Saudi-Arabien – und macht auf Chuck NorrisRonaldo bricht Torrekord in Saudi-Arabien – und macht auf Chuck NorrisAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Meiste Tore in Saudi-Arabien - Ronaldo per Doublette zur Bestmarke: «Rekorde folgen mir»Meiste Tore in Saudi-Arabien - Ronaldo per Doublette zur Bestmarke: «Rekorde folgen mir»Der 39-jährige Portugiese stellt in der Saudi Pro League einen neuen Torrekord in einer Saison auf.
Weiterlesen »

Saudi-Arabien wird zum Vorsitzenden des ALECSO-Exekutivrats bis 2026 gewähltSaudi-Arabien wird zum Vorsitzenden des ALECSO-Exekutivrats bis 2026 gewähltJeddah, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) - Saudi-Arabien wurde zum Vorsitzenden des Exekutivrats der Organisation der Arabischen Liga für Bildung, Kultur und Wissenschaft...
Weiterlesen »

Fifa könnte Zürich verlassen – eine Option soll Saudi-Arabien seinFifa könnte Zürich verlassen – eine Option soll Saudi-Arabien seinZieht die Fifa weg aus Zürich? Mit der Statuten-Änderung ist nun zumindest der Weg frei. Der Weltverband lagerte zuletzt bereits Stellen in andere Städte aus.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 17:27:54