Der Schriftsteller Salman Rushdie (76) hat die Befürchtung geäussert, eine zweite Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident könne schlimmer ausfallen.
Der Schriftsteller Salman Rushdie hat die Befürchtung geäussert, eine zweite Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident könne schlimmer ausfallen.Bei einer Gesprächsrunde in London, zu der Salman Rushdie online zugeschaltet war, wurde er gefragt, welche Auswirkungen eine Wiederwahl Trump s seiner Einschätzung nach haben würde. Rushdie fragte dann etwas amüsiert, wie viel Zeit sie hätten.
«Ich glaube, die Auswirkungen wären sehr gross und sehr negativ», sagte Rushdie am Sonntag. Er sei aber optimistisch und glaube, dass Trump nicht gewinnen werde. Das habe er allerdings auch geglaubt, als Trump gegenangetreten sei. Damals habe er falschgelegen, man solle ihm da also nicht vertrauen. «Ich glaube, er wäre beim zweiten Mal schlimmer, weil er dann entfesselt und rachsüchtig wäre», sagte Rushdie. «Alles, worüber er redet, ist Rache.» Das sei ein schlechtes politisches Programm und nicht das, was man von der Person im Weissen Haus erwarte.In New York hätten die Leute schon lange, bevor Trump kandidiert habe, über ihn Bescheid gewusst. «Jeder wusste, dass er ein Idiot und Lügner war», sagte Rushdie.
Rushdie stellte bei dem Gespräch im Londoner Southbank Centre sein neues Buch «Knife» vor, in dem er sich mit einem auf ihn verübten Angriff und dessen Folgen auseinandersetzt. Ein Mann hatte den Autor 2022 bei einer Veranstaltung in den USA lebensgefährlich verletzt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Salman Rushdie: «The Knife» – das Buch zur GegenwartRushdie schreibt über die erlebte Gewalttat. Und zugleich über das, was in der Ukraine, in Israel und auf der ganzen Welt zu verteidigen ist.
Weiterlesen »
Putin hängt eine fünfte Amtszeit anWladimir Putin feiert am 18. März 2024 auf dem Roten Platz in Moskau seinen Sieg bei den russischen Präsidentenwahlen. Seit dem Wahlsieg im März 2024 kann der 71-Jährige weitere sechs Jahre durchregieren. Und theoretisch dürfte er 2030 erneut kandidieren
Weiterlesen »
Parlamentswahl in Indien angelaufen – Modi hofft auf dritte AmtszeitDie Parlamentswahl in Indien hat begonnen – mit Premierminister Narendra Modi als Favorit.
Weiterlesen »
Kurz vor Ende der Amtszeit des Basler Sportdirektors: Mit dem Schwimmsport geht es bachabDas Hallenbad St. Jakob muss voraussichtlich ab 2025 für mindestens ein Jahr geschlossen werden. Die Lage für die Schwimmerinnen und Schwimmer in Basel-Stadt spitzt sich zu. Der Lehrplan des Sportinstituts kann dann nicht mehr eingehalten werden. Sportdirektor Conradin Cramer (LDP) kommt zum Abschluss noch ins Rudern.
Weiterlesen »
Barron Trump: Sie nennen ihn Trump-Tower – sein verrücktes LebenDonald Trumps jüngster Sohn Barron ist 18 geworden. Mutter Melania schirmt den jungen Trump jedoch oftmals von der Öffentlichkeit ab.
Weiterlesen »
SP-Regierungsrat Moretti schafft in Uri die Wiederwahl nichtDer Urner SP-Regierungsrat Dimitri Moretti hat die Wahl für eine dritte Amtszeit auch im zweiten…
Weiterlesen »