Seit dem Erdrutsch vom Donnerstagmorgen ist das Saastal von der Aussenwelt abgeschnitten. Der Erdrutsch überraschte auch 2200 Touristinnen und Touristen, die nun im Wallis festsitzen.
«Der Kanton hat angekündigt, dass die Arbeiten mindestens bis Dienstagabend andauern werden», sagte Simon Bumann, Sprecher des Regionalen Führungsstabs, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. «Wir sind überrascht, weil wir dachten, dass die Instandsetzung schneller gehen würde», fügte er hinzu. Am Freitag gaben die Behörden an, dass der Verkehr mindestens bis Anfang nächster Woche unterbrochen bleibe.
Die Kantonsstrasse sollte am Mittwoch um 14:30 Uhr wieder geöffnet werden, sagte Kantonsingenieur Vincent Pellissier. «Mehrere Tausend Tonnen sind den Berg hinuntergestürzt. Vier Tage später werden wir eine auf 40 Metern wiederaufgebaute Strasse haben», so Pellissier weiter. Zudem wurden am Montag die Evakuierungsflüge mit dem Helikopter wieder aufgenommen. Bislang wurden rund 800 der über 2000 blockierten Touristinnen und Touristen von Saas-Fee nach Stalden ausgeflogen.
02:24 Video Archiv: Nach Erdrutsch im Saastal VS sitzen Tausende Touristen fest Aus Schweiz aktuell vom 06.09.2024. Bild: EPA/ANDREA SOLTERMANN abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wallis: Schon wieder ein heftiger Erdrutsch im Saastal ++ Brücke über Triftbach weggeschwemmtIn diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Weiterlesen »
Erdrutsch: Saastal von der Aussenwelt abgeschnittenWegen eines Murgangs ist die Kantonsstrasse ins Saastal gesperrt. An mehreren Orten tritt die Saaservispa über die Ufer.
Weiterlesen »
Wallis: Schon wieder ein heftiger Erdrutsch im Saastal ++ Brücke über Triftbach weggeschwemmtIn diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Weiterlesen »
Erdrutsch Saastal: Heftiger Regen führt zu StrassensperrungIm Oberwallis haben starke Niederschläge zu Erdrutschen geführt. Die Strasse zwischen Stalden und Saas-Almagell ist gesperrt.
Weiterlesen »
Erdrutsch: Saastal von der Aussenwelt abgeschnittenWegen eines Murgangs ist die Kantonsstrasse ins Saastal gesperrt. Auch für die Rhone gibt es eine Unwetterwarnung.
Weiterlesen »
Saastal VS nach Erdrutsch von Aussenwelt abgeschnittenNach einem Erdrutsch ist die Hauptstrasse 212 von Visp in Richtung Saas Fee derzeit gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Stalden und Saas Balen.
Weiterlesen »