Die Schweiz strebt die Einbeziehung Russlands in die nächste Ukraine-Friedenskonferenz an. Gleichzeitig kam bei einer Explosion in Moskau der russische General Igor Kirillow ums Leben. Die Räte sind uneins über den Verpflichtungskredit für die internationale Zusammenarbeit.
Schweiz arbeitet intensiv daran, Russland in die nächste Ukraine- Friedenskonferenz miteinzubeziehen. Das sagte Aussenminister Ignazio Cassis am Montag in Rom am Rande eines Treffens. Die Räte sind weiter uneins über den Verpflichtungskredit für die internationale Zusammenarbeit in den Jahren 2025 bis 2028. Der Ständerat lehnt es ab, zulasten der Ukraine-Hilfe 200 Millionen Franken weniger zur Verfügung zu stellen als vom Bundesrat beantragt.
Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben von Kremlchef Wladimir Putin bei ihrem Krieg gegen die Ukraine in diesem Jahr bisher 189 Orte in dem Nachbarland eingenommen. Bei einer Explosion in Moskau sind am Morgen nach Angaben von Ermittlern der prominente General Igor Kirillow und sein Adjutant getötet worden. Die Explosion sei durch einen Sprengsatz verursacht worden, der in einem Elektroroller in der Nähe eines Wohnhauses im Südosten der russischen Hauptstadt versteckt gewesen sei, sagte die Sprecherin des nationalen Ermittlungskomitees, Swetlana Petrenko. Der 54-Jährige war Chef der ABC-Abwehrtruppen des Landes und damit zuständig für den Schutz vor Gefahren durch atomare, biologische und chemische Kampfmittel. Kirillow trat im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine immer wieder öffentlich mit Vorwürfen auf, die USA betrieben in dem Nachbarland etwa geheime Biolabors. Zudem behauptete Kirillow, der als einer der bedeutendsten Kriegshetzer in Russland galt und auf westlichen Sanktionslisten steht, dass die Ukraine an einer sogenannten schmutzigen Bombe arbeite. Schmutzige Bomben sind Massenvernichtungswaffen mit konventionellen Sprengsätzen, denen radioaktives Material beigemischt is
UKRAINE RUSSELAND SCHWEIZ Friedenskonferenz Explosion
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Best of Nidwaldner Älplersprüche: Es ging um die Friedenskonferenz, Velogeschichten und «sschenschtä Dorf am Viärwaudstettersee»Ob Gemeindratswahlen oder Weltrekord, die Politiker auf dem Bürgenstock oder das Wetter: 2024 gab es in Nidwalden einiges zu reden. Ein Auswahl der Älplersprüche aus Stans, Buochs, Beckenried, Ennetbürgen Wolfenschiessen, Rickenbach und Hergiswil.
Weiterlesen »
Hünibach BE: Sprengung eines Geldautomaten – Täterschaft geflüchtetIn der Nacht auf Montag ist es in Hünibach zu einer Explosion gekommen.
Weiterlesen »
Zwei Explosionen in Genf könnten in einem Zusammenhang stehenNach der Explosion vom Montag in Genf gehen die Behörden einer möglichen Verbindung zu einer zweiten Explosion nach.
Weiterlesen »
Nach Explosion in Den Haag: Suche nach Vermissten dauert anNach einer verheerenden Explosion in einem Wohnhaus in Den Haag bleibt die Ursache unklar.
Weiterlesen »
Explosion in Den Haag: Fünf Tote und Verdacht auf VerbrechenNach der schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus im niederländischen Den Haag mit fünf Toten gibt es Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund.
Weiterlesen »
Ein Toter und Verletzte bei Explosion in Den HaagBei der Detonation ist ein Gebäude eingestürzt. Mindestens eine Person wurde dabei getötet, zahlreiche werden vermisst.
Weiterlesen »