Die Chinesen hegen wegen des Ukraine-Krieges offenbar keinerlei Groll gegen Russland. Während die EU erwägt, die Agrarimporte aus Russland zu untersagen, dreht die Volksrepublik bei den betreffenden Bezügen voll auf.
Die wertmässig wichtigsten Ausfuhrprodukte Russlands im Handel mit der Volksrepublik China waren gefrorener Fisch, Raps- und Sonnenblumenöl, Krebstiere und Sojabohnen.Während die Europäische Union erwägt, den Import von Agrarprodukten aus Russland zu untersagen, gibt China hier regelrecht Gas. Der Ukraine-Krieg schert die Volksrepublik offenbar nicht.
Insgesamt nahmen die Umsätze im Agraraussenhandel beider Länder 2023 laut Berechnungen des Agroexport Centers um 34% auf umgerechnet rund 10,3 Mrd. Euro zu. Dabei erhöhten sich die russischen Lieferungen in die Volksrepublik jedoch überaus stark, nämlich um gut 44% auf 8,2 Mrd. Euro . Der Wert der chinesischen Agrarexporte nach Russland wuchs indes «nur» um 5,8% auf 2,1 Mrd. Euro .
Gefrorener Fisch, Raps- und Sonnenblumenöl China hatte 2023 demnach einen Anteil von 20,4% an den russischen Agrarexporten. Die wertmässig wichtigsten Ausfuhrprodukte Russlands im Handel mit der Volksrepublik waren gefrorener Fisch, Raps- und Sonnenblumenöl, Krebstiere und Sojabohnen. Besonders kräftig steigerte China im Vergleich zu 2022 den Bezug von Raps- und Sonnenblumenöl aus dem nördlichen Nachbarland, und zwar um 80% beziehungsweise das 1,7-Fache.
Russlands kaufte in China hauptsächlich Tabak und Tabakersatzstoffe, verarbeitetes Gemüse sowie Naturharze und verarbeitete Pilze. Zugelegt haben gegenüber 2022 insbesondere die Lieferungen von Tabak und Tabakersatzstoffen, Mandarinen und Süsswaren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Weiterlesen »
Russland tritt immer aggressiver auf gegen die Schweiz – sie gerät mit ihrer Konferenz zwischen die FrontenJetzt ist klar: Die Schweiz lädt 160 Staaten ein zur Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock. Nicht eingeladen ist Russland. Putin wird das für schärfere Attacken nutzen. Damit kommen schwierige Zeiten auf die Schweiz zu.
Weiterlesen »
Russland immer aggressiver: Die Schweiz gerät mit ihrer Friedenskonferenz zwischen die FrontenJetzt ist klar: Die Schweiz lädt 160 Staaten ein zur Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock. Nicht eingeladen ist Russland. Putin wird das für schärfere Attacken nutzen. Damit kommen schwierige Zeiten auf die Schweiz zu.
Weiterlesen »
Moskau-Beziehungen: Kreml entwarf Strategiepapier zur AfDDer Verdacht der Spionage für China und mögliche Schmiergeldzahlungen aus Russland belasten die AfD schwer.
Weiterlesen »
«Putin setzt auf Angst»Russland, Israel, Taiwan und der Weltraum: Wie die Geografie im Krisenjahr 2024 die grossen Konflikte bestimmt.
Weiterlesen »
Mutmassliche Agenten mit Verbindung zu Russland in Bayern festgenommenDie deutsche Polizei hat am Mittwoch zwei Männer in Bayern festgenommen, die für Russland spioniert…
Weiterlesen »