Der Dokumentarfilm «Russians at War» begleitet russische Soldaten an der Ostukrainischen Front. Während der Film Einblicke in das Leben der Soldaten bietet und den Sinn des Krieges hinterfragt, wird er von ukrainischer Seite als Pro-Putin Propaganda angesehen.
In Toronto gecancelt, in Zürich gezeigt: Eine Doku über russische Soldaten wird von ukrainischer Seite als Pro-Putin- Propaganda angesehen
In der daraus entstandenen Doku «Russians at War» sehen wir einen Haufen von gar nicht unsympathisch erscheinenden Typen, verlorenen Dilettanten, denen nicht einmal die Bedienung der Panzer erklärt wurde.
Ausführlicher und fundierter äussert sich auf Instagram die estnische Regisseurin Anna Hints, die mit «Smoke Sauna Sisterhood» letztes Jahr selbst am ZFF zu Gast gewesen war und «Russians at War» gesehen hat: Der Film sei reine Propaganda für Putin und übernehme unkritisch das Narrativ der Soldaten, die keine Ahnung hätten, warum sie überhaupt in diesen Krieg gezogen seien.
Wer mündig ist, wird die blinden Flecken dieses Films nicht übersehen und auch nicht kritiklos der Argumentation seiner Protagonisten übernehmen können. So wie die einer alten Frau, die im Film die Befürchtung äussert, die ukrainische Armee werde sie umbringen, weil sie russisch spricht.
Dokumentarfilm Russland Ukraine Krieg Propaganda
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verwechslung bei Netflix-Doku: Luzern gehört in Doku zu ZürichNetflix bekundet Mühe damit, Orte in der Schweiz korrekt zu kennzeichnen und verwechselt Luzern mit Zürich.
Weiterlesen »
Russischer Krieg im Dokumentarfilm: «Russians at War» polarisiertDer Dokumentarfilm „Russians at War“ begleitet russische Soldaten an der Ostukraine. Der Film, der in Toronto gecancelt wurde, zeigt die Soldaten als hilflose und unsympathische Figuren. Die ukrainische Seite kritisiert den Film als Pro-Putin-Propaganda.
Weiterlesen »
Doku «Russen im Krieg» wird nicht gezeigt ++ Kunstwerk weggeputztSchmierfink? Sprayer-Star! Harald Naegeli wird 80
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russischer Angriff auf Spital und SchuleRussland hat im Ukraine-Krieg die ukrainische Stadt Poltawa angegriffen. Mindestens 41 Menschen wurden getötet, mehr als 180 wurden verletzt.
Weiterlesen »
Victoria Beckham lässt in Netflix-Doku tief blickenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Todkranke Trainer-Ikone (76) verabschiedet sich in DokuSven-Göran Eriksson (76) ist unheilbar krank. Die Trainer-Ikone hat gelernt, den Tod zu akzeptieren, und verabschiedet sich in einer Doku mit emotionalen Worten.
Weiterlesen »