Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat alle Parteien im Nahost-Konflikt dazu aufgefordert, ihre Verantwortung gemäss dem humanitären Völkerrecht wahrzunehmen. Dieses biete einen Rechtsrahmen zur Linderung des Leids während eines Konflikts.
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat alle Parteien im Nahost-Konflikt dazu aufgefordert, ihre Verantwortung gemäss dem humanitären Völkerrecht wahrzunehmen. Dieses biete einen Rechtsrahmen zur Linderung des Leids während eines Konflikts.
So könnten die Grundsätze der Menschlichkeit auch in Kriegszeiten geachtet werden, schrieb das IKRK am Sonntag. Weiter seien alle Parteien dazu aufgefordert, auf die Würde aller von diesem Konflikt betroffenen Menschen zu achten. Die Menschen hätten Anspruch auf Schutz, humanitäre Hilfe und die Möglichkeit, in Sicherheit ein neues Leben aufzubauen.
Das IKRK hält weiter an seiner Verpflichtung fest und will lebensrettende Hilfe leisten. Dazu sollen die Kriegsparteien sicheren und uneingeschränkten Zugang gewährleisten. Für den Sonntagabend waren in Bern und Genf Gedenkanlässe des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds anlässlich des Jahrestags des Massakers der Hamas in Südisrael vom 7. Oktober 2023 vorgesehen.Welche Massnahmen sind nötig, um die Schweizer Autobahnen zu entlasten?Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Selenski wirft Russland Angriff auf Rotes Kreuz vor ++ US-Aussenminister: «Wir wollen, dass die Ukraine gewinnt»Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Russland weist sechs britische Diplomaten aus ++ Selenski wirft Russland Angriff auf Rotes Kreuz vorSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Kreml-Sprecher: Einladung an Rotes Kreuz zu Kursk-Besuch ProvokationRussland warnt die UN und das Rote Kreuz vor einer Inspektionsreise ins von ukrainischen Truppen kontrollierte Kursk.
Weiterlesen »
Rotes Kreuz Aargau schlägt Alarm: Die finanzielle Schieflage ist akutGeschäftsführerin Regula Kiechle erklärt, wie sie die Organisation aus der Krise führen will. Dabei beschwichtigt sie die Mitarbeitenden und schickt einen Hilferuf an den Kanton.
Weiterlesen »
Amherd beklagt an der Uno schwere Verstösse gegen das VölkerrechtBundespräsidentin Viola Amherd betont die Priorität des humanitären Völkerrechts vor der Uno.
Weiterlesen »
ResourceWise lanciert Forest Trackt™: eine umfassende Lösung für die Einhaltung der EUDRCharlotte, N.C. (ots/PRNewswire) - ResourceWise®, ein führender Anbieter von Preisgestaltungs-, Marktintelligenz- und Nachhaltigkeitslösungen, ist stolz darauf, die...
Weiterlesen »