Rosita Missoni, Mitbegründerin der berühmten italienischen Luxusmarke Missoni, ist im Alter von 93 Jahren verstorben.
Die italienische Mode -Unternehmerin und Mitbegründerin der Luxusmarke Missoni, Rosita Missoni, ist gestorben. Der Regionalpräsident der norditalienischen Region Lombardei, Attilio Fontana, bestätigte den Tod der 93-Jährigen am Donnerstag. Missonis Tod sei ein «grosser Verlust» für Italien , die Lombardei und ihre Heimatprovinz Varese, erklärte Fontana. Fontana würdigte Missoni darüber hinaus als «lombardische Stylistin und weltbekannte Unternehmerin».
Missoni hatte zusammen mit ihrem Mann, dem 2013 verstorbenen Ottavio Missoni, 1953 das nach ihnen benannte Label gegründet. Die Luxusmarke wurde vor allem durch farbenfrohe Entwürfe und Zickzack-Muster bekannt. Prominente wie Jacky Kennedy und Kate Middleton trugen Kleider von Missoni. Missoni wurde 1931 im norditalienischen Dorf Golasecca geboren. Die Tochter lombardischer Tuchhersteller lernte ihren Mann 1948 in London kennen, wo dieser als Hürdenläufer an den Olympischen Spielen teilnahm. Durchbruch dank Mailänder Warenhauskette Ottavia entwarf bereits damals Trainingsanzüge für italienische Leichtathleten. Zurück in Italien erweiterte das Paar die Kollektion, der Durchbruch kam mit einer Grossbestellung der Mailänder Warenhauskette Rinascente für enganliegende gestreifte Kleider. Missoni und ihr Mann übergaben die Leitung des Unternehmens 1997 an ihre Kinder. Einen schweren Schicksalsschlag erlitt das Paar 2013, als ihr ältester Sohn Vittorio und dessen Frau mit einem Kleinflugzeug vor der Küste Venezuelas abstürzten
MODE LUXUSMARKE MISSONI ROSITA MISSONI ITALIEN
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bern: Immer mehr Uhren- und Schmuckläden in der InnenstadtDie Luxusmarke Breitling hat jetzt in Bern einen eignen Laden, und Rolex vergrössert die Fläche bei Bucherer. Was sind die Hintergründe?
Weiterlesen »
Georgien vor dem Showdown: «Die Proteste haben erheblich an Schwung gewonnen»Nona Mamulashvili ist als Mitbegründerin der Oppositionsgruppe Gamziri ein Aushängeschild der laufenden Proteste gegen die Regierungspartei «Georgischer Traum». Vor dem umstrittenen Präsidentenwechsel am Wochenende nimmt sie Stellung.
Weiterlesen »
Kulturnews in Kurzform - Tabla-Meister Zakir Hussain ist totEine Ikone der klassischen indischen Musik, der Tabla-Spieler Zakir Hussain, ist gestorben.
Weiterlesen »
Messerattacke an Schule in Zagreb: Siebenjährige getötet – ehemaliger Schüler festgenommenSchock und Trauer in Kroatien: Eine Schülerin ist bei einem Messer-Angriff in einer Schule gestorben. Tatverdächtig ist ein ehemaliger Schüler der Schule.
Weiterlesen »
Sie war Prinzessin Tausendschön: Christel Bodenstein ist totChristel Bodenstein, eine der schönsten Märchenprinzessinnen der DEFA, ist gestorben. Ihre erste Hauptrolle spielte sie 1957 als Prinzessin Tausendschön.
Weiterlesen »
José de la Torre: Netflix-Star stirbt mit 37 JahrenJosé de la Torre ist gestorben. Der spanische Schauspieler, bekannt aus der Netflix-Serie «Toy Boy», wurde nur 37 Jahre alt.
Weiterlesen »