Mit den ersten Hilfslieferungen in den Gazastreifen ist nach UN-Angaben noch immer kein dringend…
Mit den ersten Hilfslieferungen in den Gazastreifen ist nach UN-Angaben noch immer kein dringend benötigter Treibstoff in das Palästinensergebiet gebracht worden.Ohne Treibstoff würden die Menschen im Gazastreifen, darunter Kinder und Frauen, weiter «stranguliert», warnte der Generalkommissar des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA, Philippe Lazzarini, in der Nacht zum Montag. Die UNRWA-Reserven seien innerhalb der kommenden drei Tage aufgebraucht.
Auch Aussenministerin Annalena Baerbock dringt auf eine schnelle Lösung. Krankenhäuser bräuchten Treibstoff, um zumindest in Minimalfunktion laufen zu könnten, sagte sie im Deutschlandfunk. «Ohne Strom werden auch die Entsalzungsanlagen und die Pumpen für Trinkwasser nicht funktionieren können. Deshalb braucht es dringend Treibstoff, damit die Wasserversorgung wieder steht.
Nach israelischen Angaben sind mindestens 222 Geiseln bei dem Terror-Überfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober in den Gazastreifen verschleppt worden.Bisher hat Israel nur der humanitären Lieferung von Wasser, Nahrungsmittel und Medikamente zugestimmt. Nach Cogat-Angaben, wird jeder Wagen von israelischen Sicherheitsbeamten kontrolliert, bevor er die Grenze überquert.
Die Lage vor Ort sei dramatisch, sagte Baerbock. Von Israel seien ein bis zwei Wasserleitungen wieder aktiviert worden, eine dritte sei nach israelischen Angaben von der Hamas zerstört worden, sagte sie. «Aber das ist nur ein minimaler Teil der Wasserversorgung für Gaza. Es müssen vor allem die Pumpen und die Entsalzungsanlagen wieder funktionieren. Daran arbeiten wir mit.» Es drohe ein Ausbruch der Cholera.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Laut UNO reicht Treibstoff im Gazastreifen noch für drei TageDer Grenzübergang Rafah - der zwischen Ägypten und dem Gaza-Streifen liegt - wurde heute Morgen zeitweise geöffnet. Rund 20 Lastwagen mit lebenswichtigen Hilfsgütern konnten in den Gaza-Streifen fahren. Die humanitäre Lage der dortigen Bevölkerung ist laut Hilfsorganisationen dramatisch. Es fehlt an allem.
Weiterlesen »
33-jährige Niederländerin im Gazastreifen getötet ++ Zweiter Konvoi bringt Hilfsgüter aus Ägypten in den GazastreifenIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Israel intensiviert Kampfeinsatz gegen Hamas - Die Nacht im ÜberblickIsrael will das militärische Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen nach…
Weiterlesen »
Eskalation im Nahen Osten - Zweiter Hilfskonvoi im Gazastreifen angekommenDer Grenzübergang Rafah - der zwischen Ägypten und dem Gaza-Streifen liegt - wurde heute Morgen zeitweise geöffnet. Rund 20 Lastwagen mit lebenswichtigen Hilfsgütern konnten in den Gaza-Streifen fahren. Die humanitäre Lage der dortigen Bevölkerung ist laut Hilfsorganisationen dramatisch. Es fehlt an allem.
Weiterlesen »
US-Aussenminister: Israel will Gazastreifen nicht selbst regierenIsrael will nach Einschätzung von US-Aussenminister Antony Blinken nach dem Krieg gegen die im Gazastreifen herrschende Hamas nicht die Kontrolle über das Küstengebiet übernehmen.
Weiterlesen »