Riesiger Felssturz am Martinsloch

Naturkatastrophen Nachrichten

Riesiger Felssturz am Martinsloch
FelssturzMartinslochErdbeben
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 50%

Ein Erdbeben mit einer Magnitude von 2,2 ereignete sich am 3. Oktober auf Grund eines gewaltigen Felssturzes in der Nähe des Martinslochs. Geologe Thomas Buckingham von der Tektonikarena Sardona bezeichnet das Ereignis als «ein riesiges Ereignis – definitiv einer der grössten Felsstürze in den letzten Jahren».

Ein Erdbeben mit einer Magnitude von 2,2 ereignete sich am 3. Oktober um 9:46 Uhr auf Grund eines Felssturz es in der Nähe des Martinsloch s. Geologe Thomas Buckingham von der Tektonikarena Sardona bezeichnet das Ereignis als «ein riesiges Ereignis – definitiv einer der grössten Felsstürze in den letzten Jahren». Die Menge des herabgestürzten Gesteins ist noch unklar, wird aber mit über 10'000 Kubikmetern geschätzt.

Aufklärungsflüge sollen bald durchgeführt werden, um die Situation genau zu erfassen. Der berühmte Martinsloch selbst befindet sich laut Geologen Buckingham nicht unmittelbar in Gefahr, da das gestein des heruntergestürzten Felsens von anderer Beschaffenheit ist als die Bereiche rund ums Martinsloch. Die Ursache für den Felssturz ist schwer einzuschätzen. Das im Gebiet vorkommende Verrucano-Gestein sei jedoch bekannt für seine Instabilität und könnte den Felssturz begünstigt haben. Obwohl in den letzten Jahren vermehrt Steinschläge auf beiden Seiten des Gebiets beobachtet wurden, war ein so großes Ereignis nicht vorhersehbar. Der jüngste Felssturz wurde von Bewohnern der Gemeinde Elm entdeckt, die bemerkten, dass das Grosse Tschingelhorn anders aussah

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Felssturz Martinsloch Erdbeben Schweiz Verrucano-Gestein

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Felssturz macht das Martinsloch nicht mehr zugänglichFelssturz macht das Martinsloch nicht mehr zugänglichAnfang Oktober kam es am Grossen Tschingelhorn im Kanton Glarus zu einem Felssturz. Das Martinsloch ist vorübergehend nicht erreichbar.
Weiterlesen »

Felssturz beim Martinsloch geschah bereits am 3. OktoberFelssturz beim Martinsloch geschah bereits am 3. OktoberGrosser Felssturz beim Grossen Tschingelhorn
Weiterlesen »

Beim Martinsloch in Elm GL - Gewaltiger Felsabbruch beim Grossen TschingelhornBeim Martinsloch in Elm GL - Gewaltiger Felsabbruch beim Grossen TschingelhornGrosser Felssturz beim Grossen Tschingelhorn
Weiterlesen »

Elm GL: Gewaltiger Felsabbruch bei MartinslochElm GL: Gewaltiger Felsabbruch bei MartinslochBeim Grossen Tschingelhorn schräg über dem berühmten Martinsloch bei Elm GL ging ein gewaltiger Felssturz nieder. Das berichtete der im Gebiet ansässige Verein Welterbe Sardona. Die Verantwortlichen rechnen mit weiteren Abbrüchen.
Weiterlesen »

Ein riesiger alter Schwede mit einem Schiffsmotor und der Auftritt einer Nostalgikerin wie aus dem DrehbuchEin riesiger alter Schwede mit einem Schiffsmotor und der Auftritt einer Nostalgikerin wie aus dem DrehbuchDas Treffen der Freunde nostalgischer Autos lockte 600 Oldtimer zum Flugplatz. Neben Benzinern waren auch Dampf- und Elektrofahrzeuge auf Strassen und Schienen anwesend. Die Luftfahrt aber musste passen.
Weiterlesen »

Gewaltiger Felsabbruch beim Grossen TschingelhornGewaltiger Felsabbruch beim Grossen TschingelhornGrosser Felssturz beim Grossen Tschingelhorn
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 00:10:07