Angesichts von Liquiditätsproblemen ist die Signa Development Selection AG aus dem Immobilienimperium des österreichischen Milliardärs Rene Benko dabei, Finanz- und Rechtsberater zu ernennen.
Am Dienstag gab das Unternehmen Investoren die jüngsten Finanzergebnisse bekannt und verwies dabei auf das verschlechterte Marktumfeld angesichts der gestiegenen Zinsen. Signa Development sehe sich derzeit mit Herausforderungen konfrontiert, auch im Hinblick auf die Liquiditätslage, hiess es in den Unterlagen, die Bloomberg eingesehen konnte.
Ende Juni verfügte das Unternehmen über liquide Mittel von 32 Millionen Euro, nach 125 Millionen Euro zu Jahresbeginn. Aus der Neubewertung von Immobilien meldete Signa Development in dem Bericht für das erste Halbjahr einen Verlust von 190 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 21 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Ein Mitglied des Vorstands trat den Angaben zufolge zurück.
Ein Unternehmenssprecher reagierte ausserhalb der Geschäftszeiten nicht umgehend auf eine Bitte um Stellungnahme. In den letzten Wochen gab es Anzeichen für Spannungen innerhalb der Signa-Unternehmensgruppe. Die Bauarbeiten am Elbtower, dem Vorzeigeprojekt von Signa Prime, wurden gestoppt. Der Online-Sportartikler Signa Sports United NV hat Insolvenz beantragt, nachdem eine Finanzierungszusage von Benkos Signa Holding zurückgezogen wurde.
Signa Development teilte ausserdem mit, den verbliebenen 50%-Anteil an einem Projekt in Berlin im September verkauft zu haben. Die 300-Millionen-Euro-Anleihe von Signa Development erlitt am Dienstag einen Rekordeinbruch. Sie wurde um 5,7 Cents niedriger bei 59,3 Cents je Euro indiziert, wie aus von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht.
Fressnapf-Gründer Torsten Toeller hat laut dem deutschen"Handelsblatt" eine Verkaufsoption für seinen 4,5%-Anteil an der Signa Holding ausgeübt. Die Zeitung beruft sich in ihrem Bericht auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Gegenüber dem Handelsblatt lehnte Toeller eine Stellungnahme ab. Toeller ist den Angaben zufolge seit 2013 bei Benkos Immobilienfirma investiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
René Benkos Immobilien- und Kaufhausimperium gerät ins WankenDie Arbeiten bei zwei Prestigeprojekten in Hamburg ruhen, genau wie seit Montag der Bau eines Neubaus in Stuttgart. Weitere Baustopps werden wohl folgen. Die Anzeichen verdichten sich, dass das Immobilien- und Kaufhausimperium des österreichischen Unternehmers René Benko ins Wanken geraten ist.
Weiterlesen »
Warenhaus-Kette Globus sucht neue InvestorenDie Signa-Gruppe, zu der auch Globus gehört, hat finanzielle Schwierigkeiten und sucht nun offenbar neue Investoren. Als möglicher frischer Geldgeber wird die Central Group aus Thailand gehandelt.
Weiterlesen »
Zwei Jahre gesucht, endlich gefunden: Der HSC Suhr Aarau hat einen neuen PräsidentenNach dem Abgang von René Zehnder suchte der HSC Suhr Aarau lange erfolglos nach einem Vereinspräsidenten. Jetzt ist klar: Dieter Camenzind übernimmt das Amt. Der 50-Jährige hat forsche Visionen für den Klub – zuerst muss er aber die prekäre Finanzlage entschärfen.
Weiterlesen »
Der Ständerat bleibt dabei: Kein Gegenvorschlag zur Biodiversitäts-InitiativeDie Umweltkommission der Kleinen Kammer lässt sich nicht von einem Gegenvorschlag überzeugen. Auch die als Kompromiss gedachte, vereinfachte Version schlägt sie aus.
Weiterlesen »
Totalschaden nach Poller-Crash – Autofahrer kritisiert: «Es gibt keinerlei Vorwarnung!»Just in dem Moment, als ein Anwohner in die Weite Gasse reinfährt, hebt sich die Polleranlage und kollidiert mit dem Unterboden seines Fahrzeugs. Der Betroffene sieht die Schuld bei der Stadt.
Weiterlesen »
Lungenkrebs: Das sollten Sie über die Vorsorge wissenLungenkrebs zählt zu den häufigsten Krebs-Erkrankungen in der Schweiz. Dabei können Vorsorge und Früherkennung gemäss der Lungenliga im Ernstfall helfen.
Weiterlesen »