Regierung spricht Geld für Futtermittelzusatz

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Regierung spricht Geld für Futtermittelzusatz
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 50%

Die dänische Politik setzt beim Klimaschutz in der Landwirtschaft auf Innovationen bei der Fütterung. So wird die Regierung nach Übereinkunft mehrerer Parteien im Parlament den Einsatz des Futtermittelzusatzes «Bovaer» fördern.

Die Milchbauern in Dänemark erhalten künftig für den Einsatz eines Futtermittelzusatzes, der die Methanemissionen ihrer Rinder senkt, eine staatliche Förderung. Darauf haben sich mehrere Parteien im dänischen Parlament im Zuge der jüngsten Verhandlungen über den Grünen Fonds geeinigt.

Klimaminister Lars Aagaard hatte die Massnahme ins Spiel gebracht. Der Übereinkunft zufolge wird die Regierung umgerechnet rund 67 Mio. Euro dafür bereitstellen. Ziel ist es, die Methanemissionen der landesweit rund 550’000 Milchkühe bis zum Jahr 2030 um bis zu 30% zu senken. Der Futtermittelzusatzstoff «Bovaer» wurde im Februar 2022 in der Europäischen Union zugelassen. Täglich ein viertel Teelöffel davon vermindert nach Angaben des Anbieters dsm-firmenich den Treibhausgasausstoss bei Milchkühen um bis zu 30% und bei Mastrindern sogar um bis zu 45%.

Bovaer ist gemäss Hersteller DSM in über 45 Ländern zugelassen und zum Verkauf erhältlich , darunter die EU/EEA, Australien, Brasilien, Chile, Pakistan, die Schweiz und die Türkei. Bovaer hemmt ein Enzym, das für die Herstellung von Methan im Rindermagen verantwortlich ist. Pro Jahr könne damit netto pro Kuh eine Tonne CO₂-Äquivalente eingespart werden, so DSM.

In Dänemark wird seit Längerem um Klimaschutzmassnahmen in der Landwirtschaft politisch gerungen. Überlegt wird die Einführung einer Abgabe auf die Emissionen von landwirtschaftlichen Betrieben, wobei die Rede von 100 Euro pro Tonne ist. Der Berufsstand wehrt sich vehement dagegen. Er befürchtet, dass in diesem Fall die dänische Agrarproduktion stark zurückgehen und viele Bauernhöfe schliessen würden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Roger Federers Werbeauftritte: «Geld, Geld und noch mehr Geld»Roger Federers Werbeauftritte: «Geld, Geld und noch mehr Geld»Tennislegende Roger Federer ist Markenbotschafter von vielen Firmen. Von zu vielen, findet die Hälfte der 20-Minuten-Community.
Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagDie Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Weiterlesen »

– auch bei höheren Einkommen: So will die Regierung die familienergänzende Kinderbetreuung regeln– auch bei höheren Einkommen: So will die Regierung die familienergänzende Kinderbetreuung regelnDas heutige System weist Schwächen auf. Deshalb hat die Urner Regierung nun ein Kinderbetreuungsgesetz in die Vernehmlassung geschickt.
Weiterlesen »

Dank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDer Steuerfuss der Stadt Luzern soll von 1,65 auf 1,6 Einheiten sinken.
Weiterlesen »

Dank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDank Pharmafirmen schwimmt die Stadt Luzern im Geld – nun sollen die Steuern weiter sinkenDer Steuerfuss der Stadt Luzern soll 2025 von 1,65 auf 1,6 Einheiten sinken. Dies aufgrund des erfolgreichen Abschlusses 2023.
Weiterlesen »

Geld: In Fonds anlegen kann man auch mit wenig GeldGeld: In Fonds anlegen kann man auch mit wenig GeldDank Anlagefonds erreicht man selbst mit geringen Beträgen eine breite Diversifikation. So kann man seine Risiken senken.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-20 17:29:19