Der Nahostkonflikt könnte die Wahlergebnisse in der Schweiz beeinflussen. Ob es aufgrund dessen zu einem Rechtsrutsch kommt und wie hoch dieser ausfallen könnte, wird in der 20-Minuten-Community heiss diskutiert.
Der Terrorangriff der Hamas auf Israel beschäftigt die Schweizer Politik kurz vor den Wahlen – und könnte sogar einen Einfluss auf die Abstimmung haben. Politologe Claude Longchamp schätzt, dass die SVP aufgrund ihrer Haltung zu dem Konflikt nochmals um «etwas weniger als ein zusätzliches Prozent» zulegen könnte. Das neueste SRG-Wahlbarometer und Umfragen von 20 Minuten und Tamedia spiegeln diese Einschätzung wider.
Rechte Partei wählen oder nicht Einerseits schreibt Anna 200: «Hätte ich damals nie gedacht, dass sich meine Präferenzen im Laufe der Jahre von links nach rechts verschieben – und das scheint vielen genau gleich zu ergehen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russlands Rolle im Nahostkonflikt: «Das beste Geburtstagsgeschenk für Wladimir Putin»Moskau sieht sich als Vermittler – und könnte nun zum Profiteur des Konflikts zwischen Palästinensern und Israel werden. Die Hamas-Vertreter waren im März in Moskau.
Weiterlesen »
Joe Biden zum Nahostkonflikt: «Das reine Böse auf die Welt losgelassen»Der US-Präsident findet deutliche Worte für die Ereignisse in Israel. Und spricht eine indirekte Warnung an den Iran aus.
Weiterlesen »
Nahostkonflikt: «Passiert in Land, das der Schweiz so ähnlich ist»Seit dem Überraschungsangriff der Hamas eskaliert der Nahostkonflikt erneut. Die Nachrichten treffen eine Bernerin besonders – sie sorgt sich um ihre Familie.
Weiterlesen »
SRG-Wahlbarometer - Es zeichnet sich ein Mini-Rechtsrutsch abMichael Hermann: «Es wird nicht so stark nach rechts gehen wie 2015»
Weiterlesen »
Nahostkonflikt: Israel ist zu heiklem Krieg gezwungenDas jähe Wüten der Hamas-Banden im Grenzgebiet legt unvermutete Schwächen in Israels Sicherheitsdispositiv offen. Nun muss die Armee in Gaza aufräumen – das ist weit schwieriger als eine offene Feldschlacht.
Weiterlesen »
Nahostkonflikt: Gazastreifen droht auszutrocknenIsrael hat die Lieferung von Strom, Treibstoff und Lebensmitteln nach Gaza eingestellt.
Weiterlesen »