Der rumänische Rechtsextremist Georgescu wehrt sich vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Annullierung der Präsidentenwahl.
in Strassburg eingereicht. Dies erklärte seine Rechtsanwältin Maria Vasii nach Angaben rumänischer Medien.
Bei dem Wahlgang am 24. November hatte der rechtsextreme und russlandfreundliche Politiker völlig überraschend den ersten Platz errungen. Das rumänische Verfassungsgericht erklärte das Ergebnis aber für ungültig und ordnete eine Wiederholung der Wahl an, weil der gesamte Wahlprozess irregulär verlaufen sei.
Das Verfassungsgericht hatte unter anderem argumentiert, bei der Wahl seien die Wähler durch gesetzwidrig bevorzugte Behandlung eines Kandidaten in den sozialen Medien manipuliert worden. Der bis kurz vor der Wahl wenig bekannte Georgescu hatte vor allem auf der App Tiktok für sich geworben.
Georgescu Rumänien Präsidentenwahl Annullierung Gerichtshof
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wählerbestechung und Cyberattacken: Razzien nach Wahl-AnnullierungNach der Annullierung der Wahl wegen russischer Cyberangriffe durchsuchte die Polizei in Brasov Häuser wegen Wählerbestechungsvorwürfen.
Weiterlesen »
Russen-Beeinflussung? Wahl in Rumänien muss wiederholt werden!Die Präsidentschaftswahl in Rumänien muss wiederholt werden, das erklärt das Oberste Gericht.
Weiterlesen »
Arbeitgeberverband: Annullierung hätte Fragen aufgeworfenDer Schweizerische Arbeitgeberverband hat die einstimmige Abweisung der Beschwerden gegen die AHV-Abstimmung begrüsst.
Weiterlesen »
Weihnachtsmarkt: Rechtsextremist erhält doch keinen StandKehrtwende in der Region Winterthur: Eine Gemeinde sistiert eine Bewilligung für einen Stand am Weihnachtsmarkt. Beantragt hatte ihn der Chef der Jungen Tat.
Weiterlesen »
Verfassungsrichter stürzen Moskaus Lieblingsfaschisten: Rumänien wehrt sich gegen Putins WahlmanipulationIn der ersten Runde der Präsidentschaftswahl hatte sich völlig überraschend ein Rechtspopulist durchgesetzt – womöglich dank russischer Einflussnahme. Nun hat das Verfassungsgericht die zweite Runde verschoben.
Weiterlesen »
Gericht erklärt Verfahren gegen Andrew und Tristan Tate in Rumänien für regelwidrigEin Berufungsgericht in Bukarest hat das laufende Strafverfahren gegen die Tate-Brüder und zwei mutmaßliche Komplizen für rechtswidrig erklärt. Die Staatsanwaltschaft muss das Verfahren neu starten, falls sie die Anklage weiterverfolgen will. Das Gericht beanstandete insbesondere Fehler bei der Befragung von Opfern und Verletzungen von Andrew Tates Verteidigungsrechten.
Weiterlesen »