Ramadan-Pause im Fussball: Erstmals in der Schweiz

Sport Nachrichten

Ramadan-Pause im Fussball: Erstmals in der Schweiz
RamadanFußballSchweiz
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 135 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 85%
  • Publisher: 51%

Am Samstag fand im Spiel FC St.Gallen gegen Lausanne erstmalig in der Schweizer Fussballgeschichte eine Ramadan-Pause statt, um Spieler muslimischen Glaubens das Fastenbrechen zu ermöglichen.

In der Schweiz fand erstmals am Samstag ein Spiel mit einer Ramadan -Pause statt. Im Spiel zwischen dem FC St.Gallen und Lausanne unterbrach Schiedsrichterin Desirée Grundbacher die Partie nach rund einer halben Stunde, um den Spielern des FC Lausanne- Sport , die den Ramadan praktizieren, die Möglichkeit des Fasten brechen zu geben. Wasserflaschen, Datteln, Bananen und anderes wurde am Spielfeldrand bereitgestellt. Der FC St.

Gallen erklärte auf Anfrage, dass der FC Lausanne-Sport die Pause beantragt hatte und das zur Fastenzeit eine Ramadan-Demonstrationspause durchgeführt werden darf. Bereits in der Woche zuvor hatte es eine gleiche Situation im Spiel zwischen den Young Boys und Lausanne im Wankdorf gegeben. Während Ramadan, dem islamischen Fastenmonat, verzichten Muslime vom Sonnenauf- bis zum Sonnenuntergang auf Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. Ausnahmen gibt es nur für Schwangere und Kranke. Die Regel besagt, dass sich Gläubige mit dem Fastenbrechen nach Sonnenuntergang beeilen müssen, weshalb die Pause im Kybunpark nicht bis zur Halbzeitpause hinausgeschoben werden konnte. Trinkpausen während Ramadan sind im europäischen Fußball schon länger üblich. Die Premier League war in diesem Thema besonders fortschrittlich und traf 2021 Abmachungen dazu. Die erste Trinkpause für muslimische Spieler fand am 26. April 2021 im Spiel Leicester City gegen Crystal Palace statt, nachdem Wesley Fofana (Leicester) und Cheikhou Kouyate (Crystal) darum gebeten hatten. Es ist einerseits ein respektvolles Zeichen gegenüber gläubigen Menschen, zeigt aber auch pragmatische Gründe. Es gab zuvor bereits Pausen, die aber von Spielern erzwungen wurden. Früher sollen Spieler während des Ramadan eine übertriebene Verletzung vorgetäuscht haben, damit ihre muslimischen Teamkollegen ihr Mahl zu sich nehmen konnten. Seit vergangenem Jahr sieht auch der Schweizerische Fussballverband (SFV) die Möglichkeit von Trinkpausen vor, wenn ein Team diese anfordert, in den obersten vier Schweizer Ligen. Diese Regelung wurde proaktiv eingeführt und basiert auf einer Uefa-Regelung. Ähnliches ist in vielen europäischen Ländern vorgesehen, auch in Deutschland oder Österreich. In Frankreich hingegen wehrt sich der nationale Fussballverband dagegen, weil er «keine Rücksicht auf die politischen, religiösen, ideologischen oder gewerkschaftlichen Erwägungen seiner Spieler nehmen wolle», wie der Verband 2023 schrieb. Eine Pause gab es auch in der Champions League zwischen Lille und Dortmund kurz nach Spielbeginn. Es gab auch in Deutschland am vergangenen Wochenende mehrere Spiele mit Trinkpausen, zum Beispiel im Spiel der 2. Bundesliga zwischen Schalke und Hannover. Danach gab es auf Social Media viele islamophobe Kommentare, wodurch sich Schalke genötigt sah, sich deutlich davon zu distanzieren. Für muslimische Spieler ist es generell nicht einfach, während Ramadan Leistung zu bringen. Das hielt die Lausanner am Samstag aber nicht davon ab, ein überzeugendes Spiel gegen die Ostschweizer abzuliefern. Ob es im FC St.Gallen Spieler gibt, die den Ramadan praktizieren, teilt der Klub nicht mit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Ramadan Fußball Schweiz Schiedsrichterin Pausen Fasten Muslimspelers Religion

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die überraschende Trinkpause im Kybunpark: Wenn die Schiedsrichterin zum Fastenbrechen pfeiftDie überraschende Trinkpause im Kybunpark: Wenn die Schiedsrichterin zum Fastenbrechen pfeiftWas in England schon länger Gang und gäbe ist, war im Schweizer Fussball bisher selten gesehen: Ramadan-Trinkpausen nach Sonnenuntergang. Im Kybunpark gab es dies am Samstag erstmals. Lausanne hatte die Pause beantragt.
Weiterlesen »

Die überraschende Trinkpause im Kybunpark: Wenn die Schiedsrichterin zum Fastenbrechen pfeiftDie überraschende Trinkpause im Kybunpark: Wenn die Schiedsrichterin zum Fastenbrechen pfeiftWas in England schon länger Gang und gäbe ist, war im Schweizer Fussball bisher selten gesehen: Ramadan-Trinkpausen nach Sonnenuntergang. Im Kybunpark gab es dies am Samstag erstmals. Lausanne hatte die Pause beantragt.
Weiterlesen »

HSC Kreuzlingen Frauen: Gegen Spono zur Pause noch dran, dann reisst der FadenHSC Kreuzlingen Frauen: Gegen Spono zur Pause noch dran, dann reisst der FadenKreuzlingens NLA-Handballerinnen verlieren daheim gegen Cupsieger Spono Nottwil 26:30. Zur Pause stand es noch 15:15 unentschieden.
Weiterlesen »

Erstmals Verstoss gegen Burkaverbot geahndetErstmals Verstoss gegen Burkaverbot geahndetSeit Anfang Jahr ist es in der Schweiz verboten, sein Gesicht zu verhüllen. Eine Frau hat sich im Kanton Zürich nicht daran gehalten.
Weiterlesen »

Fussball-Talk: FCB wird Federn lassen – Rezept gegen YB ist einfachFussball-Talk: FCB wird Federn lassen – Rezept gegen YB ist einfachDer YB-Höhenflug endet gegen GC, der FCZ reagiert eindrücklich auf das Cup-Aus. Und der FCB besiegt den «Leader-Fluch». Willkommen beim Fussball-Talk.
Weiterlesen »

Über dieses Deutschland-Tor gegen Italien lacht die Fussball-WeltÜber dieses Deutschland-Tor gegen Italien lacht die Fussball-WeltAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 10:50:20