Frei wegen Ramadan: Das Vorgehen einer Schule löst in Italien eine heftige Kontroverse aus – sogar der Lega-Chef und der Staatspräsident schalten sich ein.
Frei wegen Ramadan: Das Vorgehen einer Schule löst in Italien eine heftige Kontroverse aus – sogar der Lega-Chef und der Staatspräsident schalten sich ein.Die Schulleitung befürchtet, dass viele sowieso nicht zum Unterricht erscheinen würden.Denn das Fastenbrechen am Ende des Fastenmonats, das dieses Jahr auf Mittwoch, den 10. April, fällt, gilt als wichtiger Feiertag imWegen ihres hohen Anteils an muslimischen Schülern bleibt eine Schule am 10. April geschlossen.
Wie italienische Medien berichten, hat die Schule «Iqbal Masih» in Mailand deshalb den 10. April zum Feiertag erklärt. Die Schüler haben somit keinen Unterricht. Der offizielle Grund für die Entscheidung: Selbst wenn sie nicht freihätten, würden viele Schüler wahrscheinlich trotzdem mit Abwesenheit glänzen.haben nämlich 43 Prozent ausländische Wurzeln – zahlreiche davon sind Muslime.
Salvinis Fazit zur Ramadan-Schliessung: «Das ist nicht das Modell von Italien und Europa, das wir wollen.»Etwas anders sieht es Staatspräsident Sergio Mattarella. Der Mitte-links-Politiker begrüsst den Entscheid der Schule. Gemäss «Fanpage.it» soll die Schule ihn wegen der vielen negativen Stimmen um Hilfe gebeten haben.
Und tatsächlich reagierte Mattarella positiv auf die Idee. «Ihr habt meine Unterstützung», liess er verlauten. Der Ramadan sorgt nicht nur in Italien, sondern auch in anderen europäischen Ländern für Diskussionen. Frankfurt hat als erste deutsche Stadt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der italienische Journalist, der aus politischen Gründen unter Schutz stehtPaolo Berizzi untersucht die Rückkehr von Neofaschismus und Neonazismus in Italien. Er steht seit drei Jahren unter ständigem Polizeischutz.
Weiterlesen »
Italienische Polizei stoppt 103-jährige AutofahrerinDie italienische Polizei hat eine der mutmasslich ältesten Verkehrssünderinnen gestoppt. Sie fuhr ohne Führerschein.
Weiterlesen »
Italienische Polizei zieht 103-Jährige aus dem VerkehrAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Der weltbekannte italienische Pianist Maurizio Pollini ist mit 82 Jahren gestorbenSein Stil war unsentimental und intensiv, perfekt und einzigartig, formklar und brillant. Für Viele war er sogar der beste Pianist der Welt.
Weiterlesen »
Keine weitere Sperre gegen Alex Frei: Verfahren gegen den Aarau-Trainer wurde eingestelltDer Disziplinarrichter der Swiss Football League hat einen Entscheid zugunsten von Alex Frei gefällt: Das Verfahren gegen den Aarau-Trainer wegen dessen Gang in die Schiedsrichterkabine in Schaffhausen wurde eingestellt: Das sind die Gründe.
Weiterlesen »
Westen nennt Wiederwahl Putins eine FarceWestliche Regierungen haben die Wiederwahl des russischen Präsidenten Wladimir Putin als weder frei noch fair verurteilt.
Weiterlesen »