Der Chipkonzern Qualcomm signalisiert mit seiner Prognose für das laufende Quartal eine Erholung des zuletzt schrumpfenden Smartphone-Marktes.
Der Chip-Spezialist Qualcomm ist führend bei der Herstellung von 5G-Modems .Von Qualcomm kommen 5G-Modems zur Verbindung ins Mobilfunk-Netz unter anderem in Apples iPhone sowie die Prozessoren vieler Smartphones mit dem Google -System Android. Damit ist das Geschäft der Chipfirma ein guter Indikator für die Entwicklung des Marktes.
Für das laufende erste Geschäftsquartal prognostizierte Qualcomm am Mittwoch einen Umsatz zwischen 9,1 und 9,9 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 9,26 Prozent gerechnet. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um rund drei Prozent zu. Der Smartphone-Absatz war zuletzt in fünf Quartalen in Folge zurückgegangen. Im vergangenen Quartal fielen die Verkäufe nach Berechnungen der Analysefirma IDC um 9,7 Prozent.
Entsprechend wurde auch das Geschäft von Qualcomm in Mitleidenschaft gezogen. Der Quartalsumsatz fiel um 24 Prozent auf 8,63 Milliarden Dollar. Der Gewinn war mit 1,49 Milliarden Dollar um 48 Prozent niedriger als vor einem Jahr.News
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Börsen-Ticker: Wall Street vor Fed-Zinsentscheid im Plus - Erhöhte Prognose treibt Sportuhr-Experte Garmin anDie US-Börsen legen am Mittwoch zu. Auch an der Schweizer Börse geht es aufwärts.
Weiterlesen »
«Ich sehe Hoffnung, wo Juden und Palästinenser sich zusammentun»Das Grauen, das die Hamas-Terroristen mit ihrer unglaublich brutalen Attacke gegenüber unschuldigen Israelis angerichtet haben, ist kaum in Worte zu fassen, und das Reden darüber fällt schwer.
Weiterlesen »
Bahnhof Brugg AG: Unbekannte stehlen Smartphone von Frau (38)Eine Passantin wurde am Bahnhof Brugg AG Opfer von Taschendieben. Auf der Fahndung konnte die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen.
Weiterlesen »
Stimmung in Schweizer Industrie verschlechtert sich im OktoberDer Einkaufsmanager-Index PMI ist stärker gefallen als erwartet. Die Produktion sank und die niedrigen Auftragsbestände machen wenig Hoffnung.
Weiterlesen »