PSI arbeitet in der Reaktorforschung mit dänischer Firma zusammen

Atomkraft Nachrichten

PSI arbeitet in der Reaktorforschung mit dänischer Firma zusammen
Thorium-FlüssigsalzReaktortechnologiePaul Scherrer Institut
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Der dänische Atomreaktor-Entwickler Copenhagen Atomics und das Schweizer Paul-Scherrer-Institut kooperieren bei innovativer Reaktortechnologie.

Das Paul-Scherrer-Institut im Kanton Aargau und der dänische Atomreaktor-Entwickler Copenhagen Atomics haben einen Kooperationsvertrag für die experimentelle Zusammenarbeit abgeschlossen. Es geht um Experimente mit Thorium-Flüssigsalz für einen Atomreaktor. Das Ziel des zunächst auf vier Jahre abgeschlossenen Kooperationsvertrags sei es, die Technologie zu validieren.am Montag mit.

Copenhagen Atomics entwickelt laut Angaben des PSI seine Salzschmelzenreaktoren-Technologie seit fast einem Jahrzehnt. Die Technik sei so weit ausgereift, dass kritische experimentelle Tests zu Thorium-Flüssigsalz erforderlich seien. Am Hauptsitz in Kopenhagen produziere und teste Copenhagen Atomics Prototypen mit Reaktorkreisläufen im Originalmassstab. Die Salzschmelzenreaktoren verwendeten als Reaktorbrennstoff Fluoridsalze aus Lithium, Thorium und schwach angereichertem Uran.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Thorium-Flüssigsalz Reaktortechnologie Paul Scherrer Institut Copenhagen Atomics

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton Wallis: Hochwasser der Rhone und der Seitenflüsse – Aufrechterhaltung der Alarmstufe und der besonderen LageKanton Wallis: Hochwasser der Rhone und der Seitenflüsse – Aufrechterhaltung der Alarmstufe und der besonderen LageAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »

Bundesrat lehnt Zuwanderungsinitiative der SVP abBundesrat lehnt Zuwanderungsinitiative der SVP abDer Bundesrat weist die Volksinitiative der SVP zur Begrenzung der Bevölkerungszahl in der Schweiz zurück.
Weiterlesen »

«Eine der höchsten Wellen der Schweiz»: Riversurfer auf der Thur in Bürglen locken Schaulustige an«Eine der höchsten Wellen der Schweiz»: Riversurfer auf der Thur in Bürglen locken Schaulustige anTrotz Regen und reissendem Wasser wagten sich am Wochenende Surfer auf die Thur bei Bürglen. Mit dabei: Riversurfing-Experte Benedek Sarkany.
Weiterlesen »

Der Chef der Armee auf Besuch beim Oberbefehlshaber der estnischen VerteidigungskräfteDer Chef der Armee auf Besuch beim Oberbefehlshaber der estnischen VerteidigungskräfteVom 11. bis zum 13. Juni wird der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, von General Martin Herem, Oberbefehlshaber der estnischen Verteidigungskräfte, zu einem offiziellen Besuch in Estland empfangen.
Weiterlesen »

Gegen Busse, Cars und LKW: Ab Donnerstag beginnt der Bau der Höhenjoche auf der MargarethenbrückeGegen Busse, Cars und LKW: Ab Donnerstag beginnt der Bau der Höhenjoche auf der MargarethenbrückeDie Margarethenbrücke beim Bahnhof SBB ist zwar notdürftig mit Stützen verstärkt worden. Abgesehen von Trams dürfen schwere Fahrzeuge den Übergang jedoch weiterhin nicht benutzen. Dafür sollen jetzt neue Höhenbegrenzungen sorgen.
Weiterlesen »

Mit 290 Franken sind Sie an der Art Basel dabei – Besuch der wichtigsten Kunstmesse der WeltMit 290 Franken sind Sie an der Art Basel dabei – Besuch der wichtigsten Kunstmesse der WeltWeit über 250 Millionen Dollar wurden in Basel bereits umgesetzt. Doch der globale Kunstmarkt schwächelt. Weil die Preise tendenziell tief sind, ist jetzt der richtige Moment, um mit Sammeln zu beginnen. Wir sagen wie und was.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 02:01:56