Pro-Palästina-Parolen: Israel-Vorlesung der Uni Basel von Aktivisten belagert

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Pro-Palästina-Parolen: Israel-Vorlesung der Uni Basel von Aktivisten belagert
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 77%

Am Mittwoch traute sich eine Studentin nicht mehr aus dem Hörsaal. Der Grund: Die Geschichtsvorlesung wurde von Palästina-Aktivisten belagert. Nächste Woche wird Sicherheitspersonal vor Ort sein.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieAm Mittwoch traute sich eine Studentin nicht mehr aus dem Hörsaal. Der Grund: Die Geschichtsvorlesung wurde von Palästina-Aktivisten belagert. Nächste Woche wird Sicherheitspersonal vor Ort sein.Am Mittwochmorgen kam es vor einem Hörsaal der Uni Basel zu lauten Sprechchören.

Die Universität Basel bestätigt den Vorfall. Mit der betroffenen Studentin sei man in Kontakt. Um welche Gruppierung es sich bei den Aktivisten handelte, sei unbekannt, so Pressesprecher Matthias Geering. Bekannt sei nur, dass sich die Personen selbst anscheinend als Marxisten bezeichneten – ob es sich um Studierende handelte, sei unklar.

Jetzt gelte es zu klären, was genau passiert sei. Auch den rechtlichen Spielraum müsse man abklären. «Schliesslich gilt in der Schweiz immer noch die freie Meinungsäusserung», so Geering.Nächste Woche werden Geering selbst und der Leiter Sicherheit, Marco Pagoni, der Universität Basel vor Ort sein. Auf Dauer sei die Anwesenheit von Security jedoch keine gute Option.

Stattdessen versucht man aktuell, mit den Aktivisten in den Dialog zu treten. «Wir gehen der Frage nach, wer das war. Und falls sich jemand findet, werden wir das Gespräch suchen», so Geering. «Diese Personen wollen gehört werden. Das ist legitim. Wir wollen ihre Meinungsfreiheit nicht einschränken, aber andere Menschen sollten nicht darunter leiden müssen.»

Die Szenen, die sich am Mittwoch an der Uni Basel abspielten, sind kein Einzelfall. An amerikanischen Universitäten wie Harvard kam es seit dem Massaker der Hamas an israelischen Zivilisten vermehrt zu antisemitischen Vorfällen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro-palästinensische Aktivisten beschädigen Gemälde in CambridgePro-palästinensische Aktivisten beschädigen Gemälde in CambridgeEin Gemälde des früheren Politikers Arthur James Balfour wurde von Pro-palästinensische Aktivisten beschädigt. Balfour wird mit der Gründung des Staates Israel in Verbindung gebracht.
Weiterlesen »

Pro-palästinensische Aktivisten beschädigen Gemälde in CambridgePro-palästinensische Aktivisten beschädigen Gemälde in CambridgeAls Pro-Palästina-Protest haben Aktivisten ein Gemälde in Cambridge beschädigt. Der abgebildete Politiker gilt als Wegbereiter für die Gründung Israels.
Weiterlesen »

Israel / Palästina : Leichtfüssig durch die palästinensische GeschichteIsrael / Palästina : Leichtfüssig durch die palästinensische GeschichteDer Schriftsteller und Jurist Raja Shehadeh setzt sich im Westjordanland für Menschenrechte ein. Und schuf mit «Streifzüge durch Palästina» ein Werk, das eindringlich den Verlauf der israelischen Besetzung beschreibt.
Weiterlesen »

Israel / Palästina : Zeug:innen unter BeschussIsrael / Palästina : Zeug:innen unter BeschussWährend die ganze Welt zuschaut, berichten lokale Journalist:innen unter Einsatz ihres Lebens aus Gaza. Der Fall eines im Dezember verstorbenen Kameramanns sorgte für grosse Aufmerksamkeit.
Weiterlesen »

Aktivisten blockieren Eingang des Nürnberger TiergartensAktivisten blockieren Eingang des Nürnberger TiergartensDie geplante Tötung von Pavianen des Nürnberger Zoos sorgt weiter für Protest. Aktivisten blockierten den Haupteingang des Tiergartens.
Weiterlesen »

Ab 1.669 Euro: Macbook Pro M3 erstmals im Apple Refurbished StoreAb 1.669 Euro: Macbook Pro M3 erstmals im Apple Refurbished StoreDas erst im November vorgestellte Macbook Pro M3 ist bereit im Apple Refurbished Store zu haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 19:36:51