In Indien ist am Samstag die Parlamentswahl nach mehr als sechs Wochen zu Ende gegangen. Die…
In Indien ist am Samstag die Parlamentswahl nach mehr als sechs Wochen zu Ende gegangen. Die letzten Wahllokale schlossen am Abend , mit dem Ergebnis wird jedoch erst am 4. Juni gerechnet. Umfragen zufolge dürfte sich Premierminister Narendra Modi eine dritte Amtszeit sichern und würde damit weitere fünf Jahre regieren. Seine Partei BJP setzt auf einen stark hindu-nationalistischen Kurs.
Modi präsentierte sich im Wahlkampf als starker Mann und verwies auf das robuste Wirtschaftswachstum, das Investoren anlockt. Der Subkontinent ist unter ihm zur fünftgrössten Wirtschaftsmacht der Welt aufgestiegen. Unter Modi gelang Indien als viertem Land die Landung auf dem Mond. Er investiert zudem viel in moderne Infrastruktur wie Strassen, Schnellzüge und Flughäfen. Aber das Wachstum ist nicht gleichmässig verteilt.
Der 73-jährige Modi und seine Partei wollen ihre Macht ausbauen mit dem Ziel, Indien zu einem Staat vorwiegend für die hinduistische Mehrheit zu machen, die 80 Prozent der Bevölkerung stellt. Die rund 200 Millionen Muslime und andere religiöse Minderheiten werden laut Beobachtern zunehmend zu Bürgern zweiter Klasse.
Die Wahl war begleitet von einer starken Hitzewelle: Im Norden Indiens wurden Temperaturen um 50 Grad gemessen. Es kam zu teils tödlichen Hitzeschlägen - auch unter den Wahlhelfern, wie örtliche Medien unter Berufung auf Behördenangaben berichteten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Premier Modi vor wahrscheinlichem SiegEs war die grösste Wahl der Welt: In Indien gilt eine Wiederwahl von Premier Modi mit seinem hindu-nationalistischen Kurs als sicher.
Weiterlesen »
Wahlen in Indien: Modi sagt, er sei von Gott auserwähltDie Mammutwahl in der grössten Demokratie der Welt geht in ihre Schlussphase. Favorit Modi, der einen Hindu-Nationalismus propagiert, hat sich in einem TV-Interview geäussert.
Weiterlesen »
Indiens Premier Narendra Modi Chancen auf Wiederwahl stehen gutIn Indien leben 170 Millionen Muslime. In der für Hindus heiligen Stadt Varanasi sind sie seit mehr als 1000 Jahren. Manche von ihnen befürchten nach den Wahlen ein weiteres Vorschreiten hin zum Hindu-Nationalismus.
Weiterlesen »
Indien-Wahl: Jeder fünfte Kandidat mutmasslich oder sicher kriminellViele der mutmasslichen oder verurteilten Kriminellen werden sogar mit schwerwiegenden Tatvorwürfen in Verbindung gebracht.
Weiterlesen »
Indien-Wahl als riesiges «Testlabor» für Künstliche IntelligenzDie in Indien zu Ende gehende Wahl ist nicht nur die grösste der Welt. Sie ist auch ein Lehrbeispiel für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Politik.
Weiterlesen »
52 Grad in Indien: Temperaturrekord in Neu Delhi könnte Messfehler seinDer bisherige Rekord des Landes wurde in einer Wüstenregion gemessen – er lag tiefer als die jetzt in der Hauptstadt gemeldeten 52 Grad.
Weiterlesen »